Silke Ziemann (Leiterin der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck) und Ann-Kathrin Röttgerding (Geschäftsführerin des Kommunalen Präventionsrats der Hansestadt Lübeck) präsentieren die Plakate zur Veranstaltungsreihe "Wir wollen, dass Sie sicher leben!".
Copyright HL
Am Dienstag, 11. November 2025, findet um 15 Uhr im Heiligen-Geist-Hospital ein Vortrag für Senior:innen zum Thema „Dunkelheit ist Einbruchszeit“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung klärt die Einbruchschutzberaterin der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck die Besucher:innen der Veranstaltung auf und gibt Verhaltenstipps zum Schutz der eigenen Wohnung oder des Hauses. Der Termin ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wir wollen, dass Sie sicher leben!“ für Lübecker Senior:innen und ihre Angehörigen. Bis Februar 2026 informieren der Kommunale Präventionsrat (KPR) der Hansestadt Lübeck und die Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck monatlich zu sicherheitsrelevanten Themen. Ziel des Kooperationsprojektes ist es, vor Gefahren zu warnen, aufzuklären und das Selbstbewusstsein der älteren Mitbürger:innen im Umgang mit Unsicherheiten, Bedrohungen und Kriminalität zu stärken.
Mit den kürzer werdenden Tagen steigt erfahrungsgemäß die Zahl der Wohnungseinbrüche. Einbrecher:innen nutzen die Dämmerung, um unbemerkt Taten zu begehen. Mithilfe von Sicherungstechniken und angepassten Verhaltensweisen können viele Einbrüche verhindert werden.
Weitere Termine von Dezember 2025 bis Februar 2026
Die weiteren Themen und Termine sind „Betrügereien per Post, WhatsApp, Mail u.a.“ am 9. Dezember 2025, „Sicheres Gehen im Alter & Rollatoren sicher ausrüsten“ am 13. Januar 2026 und „Busfahren trotz Rollator oder Sehbeeinträchtigung“ - inklusive Übungseinheiten am Bus - am 10. Februar. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht nötig und für das leibliche Wohl ist bei Kaffee und Keksen gesorgt. Weitere Informationen finden sich unter www.luebeck.de/kpr.
Neben der Präventionsstelle der Polizei werden in den Folgeterminen auch andere Referent:innen an unterschiedlichen Orten in Lübeck (alle barrierefrei) über sicherheitsrelevante Themen informieren. Unter anderem werden Vorträge zu Sturzprävention und Busfahren mit Rollator oder Sehbeeinträchtigung (inklusive Praxisübung) angeboten.
+++
