Gesamtstrategie „Prävention im Alter“
Copyright HL
Lübecker:innen haben ab dem kommenden Jahr die Möglichkeit, sich im Rahmen von Präventiven Hausbesuchen zuhause von einer Fachkraft zu altersrelevanten Themen informieren zu lassen. Ob Fragen zu sozialen Kontakten und der Freizeitgestaltung im Stadtteil, zu Möglichkeiten altersgerechter Wohnraumanpassung, zu digitalen Anwendungen oder Vorsorge und Pflege.
Eine Informationsveranstaltung zum Angebot der Präventiven Hausbesuche findet am Freitag, 14. November 2025, von 11.30 bis 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten von DIE GEMEINNÜTZIGE, Königstraße 5, Großer Saal, 23552 Lübeck, direkt neben der Bushaltestelle, statt. Der Einlass ist ab 11 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Mit Snacks, Kaffee, Kuchen und Getränken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Noch gibt es freie Plätze – eine Anmeldung ist noch bis Montag, 10. November 2025 möglich: telefonisch unter (0451) 122-4481 oder per E-Mail an leben-und-wohnen-im-alter@luebeck.de.
Der Bereich Soziale Sicherung der Hansestadt Lübeck lädt Lübecker Senior:innen ein, zum neuen Präventionsangebot zu diskutieren und es mitzugestalten. Nach Eröffnung durch die Sozialsenatorin Pia Steinrücke wird ein kurzer Rückblick auf die bisherigen Erfahrungen gegeben und Gäste berichten von den Präventiven Hausbesuchen in Neumünster und Norderstedt. Anschließend finden Gesprächsrunden statt in denen Fragen diskutiert werden wie „Ab welchem Lebensalter sollten Hausbesuche angeboten werden?“, „Wie könnte das freiwillige Angebot heißen?“ und „Was ist generell wichtig dabei?“.
Finanziert wird die Aktion durch Fördermittel der beteiligten Krankenkassen am Modellprojekt‚ Präventive Hausbesuche für Senior:innen.
+++
