Die AOK NordWest und der Pflegestützpunkt in der Hansestadt Lübeck laden alle Pflegenden zu einer „kleinen Atempause“ ein. Unter anderem werden Impulse zum Thema Selbstfürsorge gegeben sowie gemeinsame Entspannungsübungen und Yoga ausprobiert. Zudem kann die Zeit für Austausch und Vernetzung genutzt werden. Für Erfrischungen und Snacks ist gesorgt.
Zur Auswahl stehen zwei Termine am Mittwoch, 12. November 2025, von 9.30 bis 12 Uhr oder von 15.30 bis 18 Uhr. Die Veranstaltung findet im Caritas Lübeck, Haus der Begegnung, Parade 4, 23552 Lübeck, statt. Um eine vorherige Anmeldung bis zum 10. November 2025 per E-Mail an pflegestuetzpunkt@luebeck.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122-4458 wird gebeten.
Hintergrund
Über 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden in Schleswig-Holstein von ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten gepflegt und betreut. Ob mit Hilfe ambulanter Dienste oder ganz allein – sie leisten täglich eine wertvolle Unterstützung und gewährleisten die Pflege. Ohne die häusliche Pflege wäre der Pflegenotstand noch viel größer.
Im Rahmen der Woche der pflegenden Angehörigen soll diese gesellschaftlich so wichtige und systemrelevante Arbeit der Angehörigen in den Mittelpunkt gestellt werden. +++
