Im Rahmen des Projekts VIAA – Lübecks Verkehrsmanagementsystem wird intelligent, analytisch und agil – werden am Dienstag, 28. Oktober 2025, Arbeiten an der Lichtsignalanlage (LSA) Fackenburger Allee/Bei der Lohmühle durchgeführt. Die Maßnahme ist Teil der sogenannten Reallabore, in denen die neu geschaffenen digitalen Möglichkeiten zur intelligenten Verkehrssteuerung erprobt werden.
Damit die Anlage künftig in Echtzeit mit dem neuen Verkehrsrechner kommunizieren kann, wird die Technik vollständig erneuert. Neben einem neuen Steuergerät werden die Signalgeber auf moderne, energiesparende LED-Technik umgerüstet. Diese ist langlebiger, besser erkennbar und trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.
Die Arbeiten erfolgen am 28. Oktober 2025 in der Zeit von 8 bis etwa 16 Uhr. Während dieses Zeitraums muss die Signalanlage außer Betrieb genommen werden. Ursprünglich war der Umbau bereits für Anfang September geplant, musste jedoch aufgrund technischer Probleme verschoben werden.
Um die Verkehrssicherheit während der Arbeiten zu gewährleisten, sind folgende Regelungen erforderlich:
· Schönböckener Straße:
Zwischen Artlenburger Straße und Fackenburger Allee wird die Straße in Richtung Fackenburger Allee gesperrt und zur Sackgasse. Die Anliegergrundstücke bleiben jederzeit erreichbar. In Richtung stadtauswärts ist die Schönböckener Straße ohne Einschränkungen befahrbar.
Für den stadteinwärtigen Verkehr wird eine Umleitung über die Artlenburger Straße und Ziegelstraße eingerichtet.
· Lohmühle:
Zwischen Kreisverkehr und Fackenburger Allee wird die Lohmühle in Richtung Fackenburger Allee gesperrt und ebenfalls zur Sackgasse. Auch hier sind die Anlieger erreichbar. Stadtauswärts ist die Lohmühle frei befahrbar.
Eine Umfahrung für den stadteinwärtigen Verkehr ist ab Kreisverkehr über die Lohmühle in Richtung Schwartauer Allee möglich. Hier wird keine gesonderte Umleitung ausgeschildert – der wegweisenden Beschilderung Richtung „Zentrum“ kann gefolgt werden.
Durch diese Maßnahmen sollen die Querungen im Kreuzungsbereich reduziert werden, um gefährliche Situationen während der Abschaltung der Ampelanlage zu vermeiden. Der Umbau der kritischen Signalanlagen wurde hierbei extra in die Herbstferien gelegt.
Die Arbeiten sind ein wichtiger Schritt innerhalb des Projektes VIAA. Mit der Erneuerung der Technik werden die Voraussetzungen geschaffen, um künftig den Verkehr in Lübeck digital, effizient und sicher zu steuern.
Das Projektteam VIAA und der Bereich Stadtgrün und Verkehr bitten um Verständnis für die erforderlichen Einschränkungen und danken allen Verkehrsteilnehmenden für ihre Rücksichtnahme.
+++
