Veröffentlicht am 22.10.2025

Lübecker Behnhaus lädt zur Wiedereröffnung ein

Museum zeigt Ausstellungsstücke von Caspar David Friedrich bis Edvard Munch

Behnhaus Fassade Straßenansicht

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet das Lübecker Behnhaus ab dem 2. November 2025 wieder seine Türen. Die dreijährige Sanierung hat historische Bausubstanz bewahrt, den Brandschutz und Sicherheitsstandards modernisiert und das Maß der Barrierefreiheit deutlich erhöht.

Das Museum präsentiert nun ein Zusammenspiel von Kunst, Architektur und moderner Museumstechnik. Die enge Verbindung zwischen regionaler Sammlungstradition und internationaler Bedeutung der Kunstwerke sowie die besondere Atmosphäre des ehemaligen Wohnhauses sind wieder neu erlebbar. Die thematische Neuordnung verknüpft die kunstvolle Gestaltung der historischen Räume mit den Motiven der ausgestellten Kunstwerke.

Mit der Wiedereröffnung kehrt die Sammlung des Behnhauses in das Gebäude zurück, in dem ihre Museumsgeschichte 1921 begann. Das benachbarte Drägerhaus, der zweite Teil des Museums Behnhaus Drägerhaus, wird in den kommenden Jahren saniert. Die Wiedereröffnung des gesamten Museums Behnhaus Drägerhaus ist für 2027 geplant.

„Wiederbegegnungen“ im Behnhaus

Das seit über hundert Jahren bestehende Museum prägt die Kulturlandschaft und somit die Identität der Hansestadt Lübeck und ist vielen Menschen vertraut. Viele verbinden mit dem Haus und einzelnen Werken Erinnerungen.

Das Zusammenspiel von Kunstsammlung und historischem Gebäude spielte seit den Anfängen des Museums eine wesentliche Rolle und es soll auch beim aktuellen Ausstellungsrundgang erlebbar sein. In neun Kapiteln wurde ein Rundgang angelegt, der die Besucher:innen entlang der Baugeschichte des Hauses, der über einhundertjährigen Museumsgeschichte und der eindrucksvollen Werke der Sammlung in ihrer Bedeutung und mit ihren Geschichten führt.

Empfang und Ausstellungseröffnung am Samstag, 1. November 2025, 18 Uhr

Mit einem festlichen Empfang für geladene Gäste ab 18 Uhr wird das Museum Behnhaus am 1. November wiedereröffnet. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jan Lindenau und Dr. Tilmann von Stockhausen, Leitender Direktor der LÜBECKER MUSEEN, bietet Dr. Alexander Bastek, Direktor des Museums Behnhaus Drägerhaus eine Einführung zur Neugestaltung des Hauses und der Ausstellung „Von Caspar David Friedrich bis Edvard Munch“. Sofern es die räumlichen Kapazitäten erlauben, sind ab 20 Uhr alle herzlich willkommen, das Museum an diesem Abend zu besuchen.

Aktionstag am Sonntag, 2. November 2025

Anlässlich der Wiedereröffnung bietet das Museum am 2. November ein vielfältiges Programm mit freiem Eintritt. Neben Führungen zur Hausgeschichte und durch die neue Sammlungspräsentation stehen auch die Restaurator:innen für Fragen bereit. Zudem sind Mitmachaktionen für Erwachsene, Kinder und Familien vorgesehen. Weitere Informationen und detailliertes Programm folgen.

Weitere Informationen und aktuelle Updates zum Museums Behnhaus Drägerhaussind online abrufbar unter https://museum-behnhaus-draegerhaus.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen