Roonstraße Radfahrstreifen Querschnitte
Copyright HL
Die Hansestadt Lübeck hat die Umgestaltung der Roonstraße erfolgreich abgeschlossen. Auf einer Länge von rund 340 Metern zwischen Walderseestraße und Hövelnstraße wurde die Fahrbahn saniert und die Verkehrsführung neu geordnet – mit einer klaren Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr.
Radfahrende profitieren nun von zwei 2,25 Meter breiten Radfahrstreifen auf der Fahrbahn, die das sichere und komfortable Fahren das ganze Jahr über ermöglichen. Besonders Schüler:innen, die regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs sind, profitieren von der neuen Regelung.
Auf den bisherigen Radwegen wurden sogenannte Sicherheitstrennstreifen markiert, hinter denen die Autos nun parken. Dadurch entsteht ein ausreichender Abstand zwischen Radverkehr und parkenden Fahrzeugen, sodass gefährliche Dooring-Unfälle verhindert werden. Das Parken ist zwischen den Bäumen möglich – von den bisherigen 50 Stellplätzen bleiben 38 erhalten.
Durch die Reduzierung der Fahrstreifen von vier auf zwei wird nicht nur die Sicherheit für Radfahrende erhöht, sondern auch die Lärmbelastung für die Anwohner:innen verringert. Den Kfz-Verkehr stehen weiterhin zwei 3,25 Meter breite Fahrspuren zur Verfügung. Die Ampelanlagen werden in Kürze noch an die neue Verkehrsführung angepasst.
Die Radfahrstreifen dürfen nur zum Ein- und Ausparken kurzzeitig überfahren werden. Das sonstige Befahren oder Halten auf den Radfahrstreifen ist gemäß Straßenverkehrsordnung verboten und wird geahndet. Alle Verkehrsteilnehmenden werden um gegenseitige Rücksichtnahme und die Beachtung der neuen Verkehrsführung gebeten.
Zum Schutz der Bäume wurden zusätzliche Poller installiert. Außerdem wurde der Asphalt rund um die Baumstandorte entfernt, um durch die Entsiegelung den Lebensraum der Bäume zu verbessern und die Versickerung von Regenwasser zu fördern.
Hintergrund:
Der Bauausschuss der Lübecker Bürgerschaft hatte am 9. August 2023 die Stadtverwaltung beauftragt, die Voraussetzungen für eine Neuaufteilung des Straßenraums in der Roonstraße zu prüfen. Ziel war es, die vierspurige Straße zugunsten eines sichereren und umweltfreundlicheren Verkehrsraums auf zwei bis drei Spuren zu reduzieren.
+++
