Katharinenkirche Glockengießerstraße
Copyright HL
Die Vollsperrung und das Halteverbot in der oberen Glockengießerstraße werden im Laufe des heutigen Tages aufgehoben, die Straße ist dann wieder uneingeschränkt befahrbar. Bereits gestern wurde der zum Schutz der Passant:innen aufgebaute Tunnel abgebaut.
Erfolgreich wurden die kurzfristig notwendigen Dacharbeiten an der Katharinenkirche ausgeführt. Lediglich geringfügige Restarbeiten können erst am Montag, 13. Oktober 2025, auf der Seite zum Katharineum hin abgeschlossen werden. Witterungsbedingt kam es hier zu Verzögerungen. Der Schulhof des Katharineums kann ab Dienstag, 14. Oktober 2025, wieder in vollem Umfang genutzt werden.
Notwendig wurden die Dacharbeiten an der Katharinenkirche, da die vorhandene Stehfalzdeckung des Kupferdaches großflächig einen unzureichenden mechanischen Verbund mit der Unterkonstruktion aufwies. Industriekletterer der Firma TSP-Spezialbau führten die notwendigen Sicherungsmaßnahmen durch, befestigten die Dachflächen mit zusätzlichen Halterungen und Nachverschraubungen.
Um die Einschränkungen durch die zwingend notwendige Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten, hat das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck entschieden, die Arbeiten durch die erfahrenen Industriekletterer ausführen zu lassen. Der Aufbau eines Gerüsts und die anschließende Umsetzung der Arbeiten hätte einen wesentlichen längeren Zeitraum beansprucht.
+++
