Der Lübecker Markt mit Rathaus und St. Marien
Copyright HL
Die Hansestadt Lübeck hat den Zuschlag erhalten und ist eine von zehn ausgewählten Modellkommunen für die bundesweiten Wärmepumpen-Infotage 2025/2026. Im Herbst dieses Jahres startet die neue bundesweite Initiative zur Förderung der Wärmewende.
Die Wärmepumpen-Infotage sind eine Folgeveranstaltung der Woche der Wärmepumpe, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWK) und der Deutschen Energie-Agentur (dena) unterstützt wurde. Die Auswahl der zehn Modellkommunen erfolgte aus über 50 Bewerbungen anhand qualitativer Kriterien, nachgewiesener Leistungsfähigkeit und regionaler Ausgewogenheit.
Von Oktober 2025 bis Ende März 2026 finden in den zehn ausgewählten Modellkommunen zehn Wärmepumpen-Infotage statt, im Rahmen derer Besucher:innen allumfassend zum Thema Wärmepumpe informiert werden. Neben der Großveranstaltung werden – so auch in Lübeck – zahlreiche kleinere Angebote und Formate organisiert.
"Wir sind froh darüber, unseren Bürgerinnen und Bürgern kompetente und unabhängige Beratung zum zukunftsweisenden Heizen mit Wärmepumpen anbieten zu können. Wärmepumpen sind in Ergänzung zur Fernwärme eine Schlüsseltechnologie für eine klimafreundliche und sichere Wärmeversorgung", so Ludger Hinsen, Senator für Umwelt, Sicherheit und Ordnung der Hansestadt Lübeck.
Hochkarätige Referent:innen und umfassendes Angebot am 22. November 2025
An den verschiedenen Wärmepumpen-Infotagen informieren unter anderem „ENERGIESPARKOMMISSAR“ Carsten Herbert – Top-Experte, YouTuber, Spiegel-Bestsellerautor – und Anja Floetenmeyer-Woltmann – Wärmepumpen-Beirätin der EU-Kommission – kostenlos, herstellerunabhängig und praxisnah über den Heizungstausch. Der Infotag in Lübeck findet am 22. November 2025 statt. Über das Programm der Veranstaltung, Ort und Möglichkeit zur Anmeldung wird die Stadtverwaltung zeitnah informieren.
Der Wärmepumpen-Infotag in Lübeck richtet sich an Ein- und Zweifamilienhausbesitzende und bietet herstellerunabhängige, praxisnahe und verständliche Information über den Heizungstausch. Auch werden viele lokale Installationsbetriebe vor Ort sein. Ziel ist es, im Zuge der Kommunalen Wärmeplanung konkrete Schritte zur Wärmewende im eigenen Haus zu ermöglichen.
Teil einer bundesweiten Initiative
2025/2026 wird die Initiative kommunaler Wärmewende-Experten in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Wärmepumpe (bwp) weitegeführt und von führenden Herstellern wie Buderus, Daikin, LG, NIBE, Panasonic, Stiebel Eltron, Viessmann und anderen unterstützt.
„Der Informationsbedarf rund um die Wärmepumpe ist groß. Wir freuen uns, diese Initiative und die beteiligten Kommunen bei der Umsetzung der Aktionen vor Ort zu unterstützen", so Martin Sabel, Geschäftsführer des Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Weitere Informationen zu den Wärmepumpen-Infotagen finden sich unter www.waermepumpen-infotag.de. +++
