Veröffentlicht am 06.08.2025

Kanalarbeiten Brehmerstraße und Gartenstraße

Verkehrsführungen ändern sich mit Wechsel in neuen Bauabschnitt ab 11. August 2025

Asphaltierungsarbeiten

Die seit Ende letzten Jahres bestehende Baumaßnahme Brehmerstraße / Gartenstraße für die Umstellung der Kanalisation von einem Mischwassersystem auf ein Trennsystem wird ab 11. August 2025 in den nächsten Bauabschnitt weitergeführt.

Dadurch muss sich ab diesem Zeitpunkt die Verkehrsführung noch einmal folgendermaßen ändern:

·         Der Kreuzungsbereich Brehmerstraße / Gartenstraße muss voll gesperrt werden.

·         Die Grundstückszufahrten bleiben, soweit möglich, über die Brehmerstraße und Gartenstraße bis zum Baustellenbereich erreichbar.

·         Die Einbahnstraßenregelungen der Gartenstraße werden abschnittsweise aufgehoben. Die Aufhebung gilt zwischen Humboldtstraße bis zur Baustelle sowie ab der Baustelle bis zur Pleskowstraße.

·         Um den Verkehr besser ableiten zu können, wird die Einbahnstraßenregelung der Humboldtstraße umgedreht. Die Fahrtrichtung wird dann von der Gartenstraße in Richtung Stresemannstraße möglich sein.

·         Durch die neuen Regelungen wird ein absolutes Halteverbot in der Brehmerstraße und der Gartenstraße zwischen Humboldtstraße und Pleskowstraße eingerichtet.

·         Der Fußgängerverkehr wird je nach Baustand einseitig oder beidseitig am Baustellenbereich vorbeigeführt.

Für die Umstellung von einem Mischwassersystem auf ein Trennsystem wird der alte baufällige Mischwasserkanal durch einen Schmutzwasser- sowie einen Regenwasserkanal ersetzt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die langfristige Funktionsfähigkeit des Abwassersystems zu gewährleisten und die Mischwasserfreiheit zu erreichen.

Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich im 3. Quartal 2026 abgeschlossen sein. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Baumaßnahme so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und kurzfristige Einschränkungen an den Zugängen, bzw. Zufahrten zu den Grundstücken im direkten Baubereich können jedoch nicht ausgeschlossen werden. +++

Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck