Veröffentlicht am 05.08.2025

Podcastreihe: „Älterwerden in Lübeck“

34. Folge rund um das Thema „Sturzprävention im Alter – Empfehlungen und Risiken im Alltag“ ab 10. August

Podcastreihe: „Älterwerden in Lübeck“

Der Bereich Soziale Sicherung produziert in Kooperation mit dem Offenen Kanal Lübeck die Podcast-Serie „Älterwerden in Lübeck“. Inzwischen sind 33 Folgen mit Tipps (nicht nur) für die ältere Generation der Hansestadt Lübeck entstanden und online abrufbar. In der 34. Folge dreht sich ab 10. August 2025 alles rund um „Sturzprävention im Alter – Empfehlungen und Risiken im Alltag“.

Der Offene Kanal sendet an jedem 2. Sonntag im Monat um 11 Uhr eine neue Folge, die einige Tage später auf www.luebeck.de/podcast und in der Mediathek des Offenen Kanals unter www.oksh.de/hl zum Abruf zur Verfügung steht. Es werden die unterschiedlichsten Themen behandelt – von unterschiedlichen Beratungsangeboten in der Hansestadt über Gesundheitsthemen bis hin zu Kultur und Bildung.

Die neueste Podcast-Folge, die am 10. August ausgestrahlt wird, widmet sich dem Thema „Sturzprävention im Alter – Empfehlungen und Risiken im Alltag“. Im Gespräch mit Dr. Sisko Braun, Chefarzt und Ärztlicher Direktor des DRK Krankenhauses in Lübeck, geht es um Wissenswertes rund um die Herausforderung, Stürze vorzubeugen und Risikofaktoren zu erkennen. Weitere Podcast-Folgen sind bis zur Ausstrahlung am 14. Dezember bereits geplant.

Die Podcastreihe rund ums Älterwerden in Lübeck

Wie können ältere Menschen möglichst lange selbständig bleiben? Wer bietet Hilfe, neutrale und kostenfreie Beratung? Welche Ansprechpartner: innen gibt es in der Hansestadt Lübeck? Diese und viele weitere Fragen rund um das Älter werden behandelt.

Mit der Podcastreihe, die der Bereich Soziale Sicherung zusammen mit dem Offenen Kanal Lübeck (OK Lübeck) produziert, wurde die Palette im Rahmen der „Aktivitäten im Alter“ um ein weiteres, barrierefreies Angebot erweitert. Insbesondere Menschen, die mobilitätseingeschränkt und sehbehindert sind, haben nicht immer die Möglichkeit, interessante Vorträge und Angebote vor Ort wahrzunehmen oder entsprechende Informationsblätter zu lesen. Über das Radio oder das Internet können die Informationen bequem zu Hause und zu jeder Zeit angehört werden. Gleichzeitig soll das Angebot nicht nur viele älter werdende Menschen, sondern auch Angehörige und weitere Interessierte erreichen.

Diese und viele andere interessante Beiträge stehen unter www.luebeck.de/podcast oder in der Mediathek des OK Lübeck zur Verfügung.

+++