Am 11. Juli 2024 fand im Übergangshaus Lübeck eine Informationsveranstaltung zur nachbarschaftlichen Solarberatung statt.
Copyright HL
Die Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck lädt gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Dornbreite am Dienstag, 22. Juli 2025 um 18 Uhr, zu einem Informationsabend für Eigentümer:innen zur Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Hausdächern in die Räumlichkeiten der Interessengemeinschaft, Am Grenzwall 20–22, 23556 Lübeck, ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Besucher:innen durch die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, die ehrenamtliche Initiative BürgerSolarBeratung und die Klimaleitstelle der Hansestadt kompetent, verständlich und alltagsnah über Photovoltaik-Anlagen aufgeklärt und haben die Möglichkeit, sich mit den Vortragenden auszutauschen.
In Zeiten schwankender Energiepreise lohnt es sich, auf Bewährtes zu setzen: Eine eigene Photovoltaikanlage ist ein verlässlicher Schritt in Richtung Unabhängigkeit, langfristige Vorsorge, Kostensicherheit und Aufwertung der Immobilie.
„Wer heute in eine Solaranlage investiert, setzt auf eine bewährte, sichere Lösung – für sich selbst, für die Familie und für kommende Generationen“, betont Ludger Hinsen, Senator für Umwelt, Sicherheit und Ordnung. „Als Stadt unterstützen wir diesen Weg mit konkreten Angeboten wie zum Beispiel unserem Solarpotentialkataster.“
Hauptveranstaltung mit Begrüßung, Vorträgen und Austausch
Nach einer Begrüßung durch Ute Obel, der neuen Bereichsleitung Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck erläutert Dipl.-Ing. (FH) Ingo Sell, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, die wichtigsten Punkte rund um Planung, Technik und Kosten von PV-Anlagen. Im Anschluss stellt Lutz Kuwalsky die ehrenamtliche Initiative BürgerSolarBeratung mit ihrem nachbarschaftlichen Beratungsangebot vor und Ben Colin Matthies von der Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck gibt zum Abschluss Einblick in Lübecks Solarausbau-Ziele und zeigt auf, welche Angebote und Unterstützung es bereits gibt.
Im Vorfeld des Informationsabends stehen den Besucher:innen ab 17 Uhr Vertreter:innen der Stadtwerke Energie Lübeck, Nordenergie, H. Schönfelder Dachdeckermeister und Beitel + Kolbe Dach und Spengler für Fragen zur Verfügung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, aber die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist unter klimaschutz@luebeck.de möglich.
+++
