Unter dem Leitmotiv „Lübeck erinnert – um Demokratie zu leben“ arbeitet die Koordinationsstelle Erinnerungskultur im Kulturbüro der Hansestadt Lübeck an der Neuaufstellung und Stärkung der Lübecker Erinnerungslandschaft.
Copyright Dr. Jan Zimmermann
Ab sofort ist die Anmeldung von Veranstaltungen für die diesjährige Gedenk- und Erinnerungsreihe „Zeit des Erinnerns – für die Zukunft“ möglich. Seit 1991 gedenken Lübecker Akteur:innen in vielfältigen Veranstaltungsformaten der Opfer von Gewalterfahrung im 20. Jahrhundert mit Fokus auf die staatlichen Verbrechen des Nationalsozialismus.
Die Fachstelle Erinnerungskultur im Kulturbüro der Stadtverwaltung koordiniert die Reihe im Auftrag der Hansestadt Lübeck. Neben Gedenkveranstaltungen, Vorträgen, Ausstellungen, Rundgängen und Führungen bereichern jährlich auch künstlerische Beiträge wie Filmvorführungen, Musik- und Theaterprogramme das Programm. Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, bis zum 15. August 2025 ihre Beiträge über das „Anmeldeformular Zde 2025“ auf der Website www.luebeck.de/erinnerungskultur einzureichen.
Nachfragen zur Veranstaltungsreihe und dem Antragsverfahren beantwortet Christine Haupt, Sachbearbeiterin Fachstelle Erinnerungskultur: christine.haupt@luebeck.de.
+++
