Veröffentlicht am 14.01.2025

LiteraTour Nord: Mithu Sanyal präsentiert ihren neuen Roman

Im Rahmen der Lesereihe stellt die Autorin am 27. Januar 2025 „Antichristie“ in der Buchhandlung Hugendubel vor

Mithu Sanyal

Am Montag, 27. Januar 2025, geht die Lesereihe LiteraTour Nord 2024/2025 in Lübeck in die fünfte und letzte Runde: Um 20 Uhr stellt die Autorin Mithu Sanyal in der Buchhandlung Hugendubel in der Königstraße ihren neuen Roman „Antichristie“ vor, der 2024 für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Mithu Sanyal thematisiert in „Antichristie“ den Tod der Queen Elisabeth II. und ihrer Folgen für ihre Protagonistin Durga. Der Roman spielt in London 2022, wo Durga, eine internationale Drehbuchautorin und Tochter eines Inders und einer Deutschen, an den Trauernden vorbeirennt. Sie ist voller Appetit auf Rebellion und Halluzinationen. Durga soll an einer Verfilmung der überbritischen Agatha-Christie-Krimis mitarbeiten. Doch auf einmal ist es 1906, und sie trifft indische Revolutionäre, die keineswegs gewaltfrei wie Gandhi kämpfen. Und dann explodiert die erste Bombe. Was wäre richtiger Widerstand in einer falschen Welt? Nach Mithu Sanyals gefeiertem Debütroman „Identitti“ über Identitätspolitik, fragt „Antichristie“ nach Kolonialismus und der Gewalt in uns allen. „Antichristie“ bringt die ganze Welt in die deutschsprachige Literatur. Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Caren Heuer, Direktorin des Buddenbrookhauses.

Mithu Sanyal, geboren 1971 in Düsseldorf, ist eine deutsche Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin. 2021 erschien ihr erster Roman „Identitti“, der auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis stand und mehrfach ausgezeichnet wurde.

Zu LiteraTour Nord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Die Preisverleihung in der laufenden Saison findet am 24. April 2025 um 19.30 Uhr in Hannover statt. Veranstalter der Lesungen in Lübeck ist das Buddenbrookhaus zusammen mit der Buchhandlung Hugendubel.

Für die Lesung mit Mithu Sanyal sind nur noch wenige Restkarten an der Abendkasse bei der Buchhandlung Hugendubel erhältlich.

Weitere Infos unter https://buddenbrookhaus.de/literatur-nord-24 +++

Quelle: Die Lübecker Museen