Nachdem aufgrund von neuen Sicherheitsanforderungen der EU-Kommission die Linien 30 und 40 nicht mehr die bisherige ÖPNV-Trasse durch den Hafen nutzen können, liegt für den Skandinavienkai die nächste Haltestelle, Ovendorfer Straße (Buslinien 30, 40, 50 und abends 34), etwas mehr als einen Kilometer Fußweg entfernt.
Um hier den Fahrgästen auch weiterhin eine bequeme Anbindung ohne zu lange Fußwege zu ermöglichen, konnte kurzfristig durch die Stadtwerke Lübeck Mobil, die Unternehmenstochter LVG und die Hansestadt Lübeck als ÖPNV-Aufgabenträger eine neue Linie 36 entwickelt werden, die weiterhin eine Anbindung gewährleistet. Ursprünglich sollte diese den Skandinavienkai alle halbe Stunde an den Bahnhof Kücknitz anbinden.
Nach einem Gespräch mit anliegenden Akteur:innen wurde die Planung angepasst: Nach einem Beschluss des Hauptausschusses bindet die Linie 36 den Skandinavienkai nun jeweils weitgehend stündlich abwechselnd an Kücknitz Roter Hahn und Travemünde Priwallfähre an. Hierbei werden Anschlüsse vom/zum Zug aus/nach Lübeck Hbf und Hamburg Hbf (RE 8) am Bahnhaltepunkt Lübeck-Travemünde Skandinavienkai gewährleistet. An der Bushaltestelle Kücknitz Roter Hahn ist die Linie 36 mit schlanken Übergängen mit der Linie 50 von/nach Lübeck verknüpft. Zwischen beiden Linien findet dabei eine Anschlusssicherung statt.
Der Linienweg der 36 verbindet dabei beide Funktionen, also sowohl einer Anbindung Kücknitz Roter Hahn – Hafenhaus als auch Skandinavienkai – Travemünde Priwallfähre. Der genaue Linienverlauf ist: Kücknitz Roter Hahn – Gewerbegebiet Henry-Koch-Straße – Skandinavienkai Terminal – Ivendorf – Skandinavienkai Bahnhof (Haltestelle Rönnauer Weg) – Teutendorfer Weg – Travemünde Priwallfähre.
Fahrpläne mit der geänderten Linienführung der Linien 30, 34, 40 und 50 sowie von der neuen Linie 36 gibt es zum Download unter: https://www.swhl.de/mobil/fahrplanauskunft/fahrplanwechsel-2024/
+++