Veröffentlicht am 10.12.2024

Late-Night Impfsprechstunde am 19. Dezember 2024 im Lübecker Gesundheitsamt

Zusätzliche Beratungs- und Impftermine von 17.30 bis 20 Uhr in der Sophienstraße

Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck

„Die 1. Late Night Impfsprechstunde am 7. November 2024 war ein voller Erfolg!“ freut sich Julia Schiffner, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen im Gesundheitsamt Lübeck. „Wir konnten nicht allen Interessierten einen Termin zur Beratung und Impfung anbieten, weshalb wir nun spontan eine 2. Late Night Impfsprechstunde in diesem Jahr ermöglichen.“ Ab sofort können Interessierte einen Termin für Donnerstag, 19. Dezember 2024, von 17.30 bis 20 Uhr unter der Rufnummer (0451) 122 5640 vereinbaren. Die Impfungen finden in der Sophienstraße 2-8, 1. OG, Wartebereich vor Raum 1.73, statt.

Die Serviceleistungen des Gesundheitsamtes:

1.      Impfausweis - Check

Das Gesundheitsamt prüft alte und neue Impfausweise, ob alle wichtigen Impfungen vorhanden sind. Mit zunehmendem Alter werden zusätzliche Impfungen, z.B. gegen Pneumokokken oder Gürtelrose empfohlen.

2.      Auffrischungen nicht vergessen

Aktuell ist Grippe- und Corona-Saison, des Weiteren ist auch der Keuchhusten wieder auf dem Vormarsch. Das Gesundheitsamt berät über notwendige Auffrischungs-Impfungen.

3.      Kein Impfausweis (mehr) vorhanden?

Kein Problem! Das Gesundheitsamt berät, was nun zu tun ist und stellt einen international gültigen Impfausweis aus.

„Nutzen Sie die Zeit vor den Feiertagen für einen Blick in Ihren Impfausweis, ob eine Auffrischungs-Impfung notwendig ist oder lassen Sie sich bei Ihren Hausärzt:innen oder im Gesundheitsamt beraten. Gerade auch vor Feiern mit vielen Personen oder vor Reisen ist ein vorheriger Check des Impfausweises ratsam“, empfiehlt Sandra Düring, Impfassistentin im Gesundheitsamt Lübeck.

Das Gesundheitsamt Lübeck bietet regelmäßig Impfsprechstunden dienstags und donnerstags an und lädt alle Bürger:innen ein, diese für eine spezifische Beratung zu nutzen. „In Absprache sind auch aufsuchende Impfaktionen von unserem Team in Einrichtungen möglich,“ ergänzt Julia Schiffner. Interesseierte können sich per E-Mail an impfen@luebeck.de melden. +++