Die Schneiderei BALI/ JAW, in Trägerschaft der Hansestadt Lübeck, Bereich Schule und Sport, bietet seit über 20 Jahren Ausbildung und Qualifizierung im textilen Bereich an und ist seit 2007 nach AZWV/ AZAV zertifiziert. Während der Qualifizierung erfolgt der Theorieunterricht an der Dorothea-Schlözer-Schule (Landesberufsschule).
Aktuell bietet die Schneiderei BALI / JAW Praktikumsplätze an. Hier können mode-und textilinteressierte Schüler:innen sowie alle Interessierten an einer Umschulung, erste Einblicke in die traditionellen Berufe der Änderungsschneiderei und Maßschneiderei gewinnen. Eine Qualifizierung beziehungsweise Umschulung in der Schneiderei BALI/JAW ist mit einem Bildungsgutschein des Jobcenters, der Agentur für Arbeit oder durch Kostenübernahme der Rentenversicherung möglich. Um den (Wieder-) Einstieg in den Beruf zu ermöglichen, gibt es Bildungsangebote auch in Teilzeit.
Die Bildungsangebote im textilen Bereich:
1. Modulare Qualifizierung im textilen Bereich, „Stich für Stich“ Modul I-II in Teilzeit oder Vollzeit (7,5/6 Monate)
2. Umschulung zum/zur Änderungsschneider:in in Teilzeit (20 Monate)
3. Umschulung zum/zur Maßschneider:in in Teilzeit oder Vollzeit (30/24 Monate)
4. Umschulung zum/zur Maßschneider:in mit betrieblicher Kooperation in Teilzeit oder Vollzeit (30/24 Monate).
Von der Praktikantin zur Maßschneiderin
Wie erfolgreich eine Ausbildung laufen kann, zeigt die Karriere von Emma Günter (24), die heute an der Hamburgischen Staatsoper arbeitet:
Emma Günter (24) begann ihre Ausbildungsvorbereitung (AVSH) mit einem halbjährigen Praktikum in der Schneiderei BALI / JAW. Anschließend absolvierte sie die Ausbildung zur Assistentin im Textil und Modedesign an der Dorothea-Schlözer-Schule, die sie 2021 erfolgreich abschloss. Es folgte die Weiterbildung zur Maßschneiderin in der Schneiderei BALI /JAW, da sie lernen wollte, ihre eigenen Entwürfe selbst handwerklich umzusetzen. Ihre Prüfungen hat sie mit einem Durchschnitt von 1,4 bestanden. Für den praktischen Teil der Gesellenprüfung fertigte sie einen Mantel an.
Im August wurde sie von der Landesinnung Mode schaffendes Handwerk Schleswig-Holstein für ihr Gesellenstück ausgezeichnet und zur 1. Landesssiegerin im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks im Ausbildungsberuf Maßscheider:in Schwerpunkt Damen ernannt.
Traditionelle Berufe: Eine Vielzahl an Entwicklungs- und Anschlussperspektiven
Eine Ausbildung in der Schneiderei BALI/ JAW eröffnet eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten: Die Meisterinnen Bozena Cioch und Andrea Lehnen sind überzeugt, dass sich für jedes Leistungsniveau ein kreativer Weg findet: Von der Textilreinigung, der Tätigkeit in Schneidereien und Industrie, Meisterschule, Studiengänge im textilen Bereich, Modejournalismus, Textilingenieur:in, oder Nähmaschinenmechatroniker:in. Warum es sich lohnt ein traditionelles Handwerk zu erlernen und warum somit auch in die Zukunft investiert wird, beantworten die Meisterinnen so: „Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns alle von Bedeutung. Die Zukunft wird Upcycling sein und das Wiederverwenden von Ressourcen. Somit wird auch der Stellenwert eines Änderungsschneiders/einer Änderungsschneiderin in die Höhe gehen. Theaterwerkstätten, Filmstudios, die Kunst und Kultur brauchen das Handwerk in Lübeck und Umgebung. Wenn jemand den mühsamen Weg mit Geduld geht, dann wird er/sie breit aufgestellt sein. Wir müssen das wertvolle Wissen behalten im dualen System. Das darf nicht verloren gehen, wenn wir Qualitätsstandards behalten wollen.“
Informationen
Weitere Informationen zu Praktika, Qualifizierungen und Umschulungen sind erhältlich postalisch an Schneiderei BALI/JAW, Im Brandenbaumer Feld 27-29, 23564 Lübeck, telefonisch unter (0451) 122-5431 oder per E-Mail an schneiderei.bali-jaw@luebeck.de. +++