Veröffentlicht am 26.11.2024

Städtische Nachwuchskräfte bauen Spielgeräte für Schüler:innen

In Teamarbeit entstanden sechs neue Spielbereiche auf dem Schulhof der Grundschule Lauerholz

Eröffnung der Spielgeräte in der Grundschule Lauerholz

Raus aus dem Arbeitsalltag und rein in ein kreatives Bauprojekt hieß es vom 21. bis 25. Oktober 2024 für rund 70 Nachwuchskräfte der Lübecker Stadtverwaltung. Gemeinsam bauten sie in Teamarbeit sechs neue Spielbereiche auf dem Schulhof der Grundschule Lauerholz. Anlässlich der heutigen offiziellen Einweihung sagte Bürgermeister Jan Lindenau: „Mit viel Engagement sind individuelle Spielbereiche nach den Ideen und Wünschen der Schule entstanden. Eine tolle Leistung! Dieses Projekt zeigt, was möglich ist, wenn unterschiedliche Talente Hand in Hand arbeiten, wie es die Teamfähigkeit stärkt und soziale und persönliche Kompetenzen erweitert.“

Die Nachwuchskräfte verschiedenster Berufsgruppen, unter anderem Erzieher:innen, Gärtner:innen, Verwaltungsfachangestellte, und Wasserbauer:innen nahmen gemeinsam unter dem Motto „Wir. In Bewegung für Lübeck.“ an diesem nachhaltigen Projekt der Hansestadt Lübeck teil. In mehreren Kleingruppen hämmerten, sägten und schraubten sie fleißig an ihren individuellen Bauwerken und konnten ihren handwerklichen Horizont erweitern. Auf dem Schulhof der Grundschule Lauerholz in Lübeck St. Gertrud entstanden so sechs abwechslungsreiche Spielbereiche. Dazu zählen ein terrassenartiger Kletterhügel, ein neues Klettergerät, ein Balance-Ensemble, um spielerisch die Koordination zu fördern sowie eine Bühne und eine Sitz-Kombination zum Performen, Chillen und Feiern.

„Die Schule freut sich sehr darüber, dass die vorhandenen Spielbereiche erweitert wurden und vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen entstanden sind. Die Verwendung von Materialien aus Lübeck und die ansprechende Gestaltung der Geräte erhöhen die Attraktivität der Schulhöfe und laden zum Verweilen ein“, freut sich Janna Hennig, Schulleiterin der Grundschule Lauerholz über die neugestalteten Bereiche.

Für die technische und pädagogische Unterstützung leistete die Firma ALEA (Anders Lernen durch Erfahrung und Abenteuer) wieder einen großartigen Einsatz. Am Ende der Woche blickten die Nachwuchskräfte voller Stolz auf ihre Bauprojekte. Auch die Schüler:innen freuten sich riesig und stürmten direkt auf die neue Spiellandschaft los.

Projekt Azubi-Fit stärkt den Teamgeist

Ziel des Projekts ist es, die Teamfähigkeit zu stärken, das Arbeiten in einem Projekt zu verinnerlichen und soziale und persönliche Kompetenzen zu erweitern. Ein wesentlicher Nebeneffekt ist, dass die Nachwuchskräfte sich mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten und Berufsgruppen auseinandersetzen und auch vernetzen, wodurch eine stärkere Bindung innerhalb der Hansestadt Lübeck erfolgt. 

Das diesjährige Bauprojekt war schon das dritte Projekt dieser Art. In den letzten zwei Jahren freuten sich bereits die Schüler:innen der Thomas-Mann-Schule und der Grundschule Roter Hahn über neue Kletter- und Spielemöglichkeiten auf Ihren Schulhöfen.

+++