Veröffentlicht am 26.11.2024

Kanalarbeiten in der Brehmerstraße und Gartenstraße

Bauarbeiten am Hauptkanal werden in mehreren Abschnitten unter Vollsperrung durchgeführt

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck werden ab Ende dieser Woche mit Kanalbauarbeiten in der Brehmerstraße und von der Kreuzung Brehmerstraße/Gartenstraße bis Höhe Gartenstraße 18 beginnen. Für die Umstellung von einem Mischwassersystem auf ein Trennsystem wird der alte baufällige Mischwasserkanal durch einen Schmutzwasser- sowie einen Regenwasserkanal ersetzt.

Diese Maßnahme ist notwendig, um die langfristige Funktionsfähigkeit des Abwassersystems zu gewährleisten und die Mischwasserfreiheit zu erreichen. Die Bauarbeiten am Hauptkanal werden in mehreren Abschnitten unter Vollsperrung durchgeführt. Fußwege bleiben in der Regel nutzbar. Für die Herstellung der Hausanschlüsse müssen allerdings auch die Fußwege in den betroffenen Abschnitten zeitweise gesperrt werden. In diesen Fällen wird der Fußgängerverkehr über einen provisorischen Fußweg durch das Baufeld geleitet.

Die Kanalbauarbeiten beginnen im Kreuzungsbereich Brehmerstraße/Kronsforder Allee und werden abschnittsweise in Richtung Stresemannstraße und Gartenstraße fortgesetzt. Abschnitte der Gartenstraße, die nicht direkt von den Arbeiten betroffen sind, bleiben durch eine geänderte Verkehrsführung jederzeit erreichbar. Dennoch kann es in einem größeren Umkreis zu Beeinträchtigungen bei den Parkmöglichkeiten kommen.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck planen die Baumaßnahme bis Ende Mai 2026 abzuschließen. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Baumaßnahme so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und kurzfristige Einschränkungen an den Zugängen, bzw. Zufahrten zu den Grundstücken im direkten Baubereich können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz grundlegend umzubauen, beständig instand zu halten und regelmäßig zu erneuern.

Das Ziel der Entsorgungsbetriebe Lübeck ist klar: Keine Schmutzwassereinträge mehr in unsere Heimatgewässer vor der Haustür. Für Lübeck, für die Umwelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0451 707600 von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebl.de. +++


Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck