Die Kinder von der Kita Kleine Strolche durften in diesem Jahr die große Tanne im Foyer des Lübecker Rathauses schmücken. Mit allerlei selbst gebastelten Weihnachtsschmuck verwandelten sie am Montag, 25. November 2024, die Tanne gemeinsam mit Bürgermeister Jan Lindenau in einen stattlichen bunten Weihnachtsbaum.
Im Vorfeld malten und klebten die Kinder fleißig weihnachtliche Motive und schnitten sie aus. Am Ende entstand so ein bunter Mix an Weihnachtsschmuck, der den Baum im Rathaus erstrahlen lässt. Für die Bastelmaterialien erhielt die Kindertagesstätte eine Spende der Koordinierungsbüro Wirtschaft Lübeck GmbH (KWL).
Nachdem der Baum geschmückt war, trafen sich Kita-Leiterin, die Kita-Kinder und ihre Familien mit Bürgermeister Jan Lindenau zum gemeinsamen Adventssingen bei Gebäck und Kinderpunsch. Zum Abschluss gab es für die fleißigen Bastlerinnen und Bastler eine kleine, süße Weihnachtstüte vom Bürgermeister – natürlich mit Fairtrade-Schokolade.
„Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Kindern und Erzieher:innen der Kleinen Strolche für den tollen Baumschmuck“, so Bürgermeister Jan Lindenau. „Diese Bastel- und Schmückaktion ist jedes Jahr wieder etwas Besonderes. Ich bin mir sicher, dass der Baum die vielen Besucher:innen der Stadt und des Rathauses begeistern und Weihnachtsfreude schenken wird.“
Jetzt bewerben für 2025
Die Idee, den Weihnachtsbaum im Rathaus von Kindern einer Kita schmücken zu lassen, entstand 2019, nachdem die Lichterkönigin Lucia ihr Kommen abgesagt hatte. Bürgermeister Jan Lindenau suchte nach einer Alternative. Damals führte er die neue Tradition ein. Seitdem wird immer in der Vorweihnachtszeit, pünktlich zum ersten Advent von Kindergartenkindern die große Tanne im Rathaus in einen bunten Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck verwandelt. Den Anfang machte 2019 die Kita St. Aegidien, 2020 übernahm die Kita Brüder-Grimm-Ring die Aufgabe. 2021 folgte der Naturkindergarten des Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e. V., die Reggiokita Hundert Welten verwandelte den Baum dann im Jahr 2022 in ein leuchtendes Kunstwerk. Die Kinder von der Kita Groß Steinrade schmückten im letzten Jahr den Weihnachtsbaum im Rathaus.
Alle Lübecker Kindertagesstätten sind jetzt aufgerufen, sich für das Jahr 2025 zu bewerben. Eine formlose Nachricht der Kindertagestätten-Leitung an das Büro des Bürgermeisters bis zum 30. Januar 2025 schriftlich an Rathaus, Breite Straße 62, 23552 Lübeck oder per E-Mail an buergermeister@luebeck.de ist ausreichend.
Musik Kita Groß Steinrade
Die Kindertagesstätte Kleine Strolche e.V. liegt in einem Wohngebiet im Stadtteil St. Lorenz Nord, etwa zehn Minuten fußläufig vom Bahnhof entfernt.
Der Verein „Kleine Strolche e.V.“ ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der sich 1984 aus einer Elterninitiative gegründet hat. Insgesamt werden drei Elementargruppen mit jeweils maximal 21 Kindern, sowie eine Hortgruppe mit maximal 15 Kinder betreut. Ziel der pädagogischen Arbeit ist die ganzheitliche Förderung jedes einzelnen Kindes. Dabei werden die Kinder während der Zeit, die sie in der Kita verbringen begleitet und individuell in ihrer Entwicklung unterstützt.
Die Kita ist eingebettet im Verbund mit weiteren Kindertageseinrichtungen des Bereiches „Städtische Kindertageseinrichtungen“. Er zählt zu einem der größten Träger in der Hansestadt.
+++