Veröffentlicht am 20.11.2024

Die Siegel der Klöster in Schleswig-Holstein und Hamburg

Buchpremiere im Burgkloster des Europäischen Hansemuseums am 29. November 2024

Blick in den Kapitelsaal des Burgklosters mit zwei nachgebildeten Dominikanermönchen. Im historischen Ambiente des Burgklosters wird das neue Buch von Katja Hillebrand und Oliver Auge vorgestellt.

Katja Hillebrand und Oliver Auge stellen am Freitag, 29. November 2024, ihr neues Buch „Die Siegel der Klöster in Schleswig-Holstein und Hamburg“ im historischen Ambiente des Lübecker Burgklosters vor. Die Lesung gibt Einblicke in die Bedeutung und Gestaltung der Siegel, die im Mittelalter für Briefe oder Verträge verwendet wurden. Das Publikum erfährt mehr über den religiösen Alltag der Mönche und Nonnen sowie die Rechtsgeschäfte, die in den Klöstern Schleswig-Holsteins und Hamburgs getätigt wurden. In ihrem reich bebilderten Handbuch erläutern Hillebrand und Auge den Gebrauch und die kunsthistorischen Ausformungen der Siegel sowie ihre Überlieferungslage. Beschrieben werden auch die Konvents-, Äbtissinnen- und Abtsiegel sowie Siegel von Priorinnen und Prioren. In diesem Zusammenhang werden auch die Siegelumzeichnungen des Lübecker Künstlers und Restaurators Carl Julius Milde aus den 1840er Jahren gezeigt. Anhand der schmuckreichen Ausgestaltung der Siegel wird deutlich, welchen Wert man ihnen und damit dem Rechtsakt beimaß.

Die Buchvorstellung beginnt um 19 Uhr im Burgkloster des Europäischen Hansemuseums. Das Buch kann im Rahmen der Veranstaltung vor Ort erworben werden. Der Eintritt ist frei, jedoch wird die Buchung eines kostenfreien Tickets im Online-Shop des EHM unter www.hansemuseum.eu empfohlen. +++

Quelle: Europäisches Hansemuseum