Die schwedische Hansestadt Visby ist vom 5. bis 8. Juni 2025 Gastgeberin des 45. Internationalen Hansetages. Die 19. Ausgabe der zeitgleichen Ausstellung „HANSEartWORKS" mit dem Titel „Relationships/Beziehungen" wird erstmalig in der Form eines Performance-Festivals präsentiert. Die Aufführungen sollen an diversen zentralen Orten in der Innenstadt von Visby stattfinden. Ziel ist es, neben Almedalen, einem der größten Parks in Visby, auch die Gassen der Stadt mit ihren historischen Kirchenruinen sowie weitere Standorte durch kreative Aufführungen zu beleben.
Lübecker Künstler:innen sind herzlich eingeladen, sich bei der Hansestadt Lübeck für die Teilnahme an der Ausstellung zu bewerben. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, Kunstschaffende aus den Hansestädten zusammenzubringen und eine künstlerische Auseinandersetzung mit ihren Werken und Ideen anzuregen. Das diesjährige Thema der Ausstellung lautet „Relationships/Beziehungen". Das künstlerische Medium des Performance-Festivals in Visby – die Performance – basiert darauf, dass sich zwischen Darsteller:innen und Zuschauer:innen eine Art Beziehung aufbaut. Das Stück soll Betrachter:innen in seinen Bann ziehen und dazu anregen zu denken, zu fühlen, Stellung zu beziehen – alles, wofür die relationale Kunst steht. Die Ausstellung richtet sich unter anderem an Kunstschaffende aus den Bereichen darstellende Kunst und Tanz. Am Wettbewerb dürfen neben Solokünstler:innen auch Gruppen von bis zu drei Personen teilnehmen.
Ein künstlerisches Honorar in Höhe von 1.380 Euro pro Person bei mindestens zwei Aufführungen, die Produktionskosten von brutto 1.000 Euro sowie die Reise- und Unterkunftskosten werden von der Stadt übernommen.
Pro Hansestadt ist nur ein künstlerischer Beitrag zulässig. Die Hansestadt Lübeck trifft daher eine Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen. Eine direkte Bewerbung in Visby ist nicht möglich.
Interessierte Künstler:innen können ihre Bewerbung mit Vita, Beschreibung der künstlerischen Performance sowie Auftrittsbeispielen aus der Vergangenheit in einer zusammengeführten PDF-Datei mit einer Größe von maximal 15 MB per E-Mail an die Hansestadt Lübeck unter kulturbuero@luebeck.de richten. Die Deadline für die Einsendung der Bewerbung ist der 5. Januar 2025.
Weitere Informationen zur Ausschreibung sowie das Anmeldeformular sind online abrufbar.
+++