Veröffentlicht am 06.11.2024

Mit den Buddenbrooks in die Weihnachtszeit

Kulinarischer Abend mit Lesung und Lesung mit Gesang am 6., 8. und 15. Dezember 2024

Weihnachten bei den Buddenbrooks

„Unter solchen Umständen kam diesmal das Weihnachtsfest heran…“ heißt es zu Beginn des berühmten Weihnachtskapitels von Thomas Manns Jahrhundertroman „Buddenbrooks“. Die Umstände, in diesem Jahr in die Lübecker Weihnachtszeit zu starten, sind wieder äußerst verlockend: Erneut laden das Literaturforum Lübeck und das Buddenbrookhaus dazu ein, sich mit zwei Formaten kulinarisch und schöngeistig in Weihnachtsstimmung zu bringen. Am Nikolaustag, Freitag, 6. Dezember 2024, wird ab 18 Uhr im festlich geschmückten Adlersaal im Wiener Caféhaus ein „Weihnachtsmenü à la Buddenbrooks“ kredenzt. Auf die Gäste wartet nach der Begrüßung mit einem Glas Sekt ein exquisites 3-Gänge-Menü in Anlehnung an das weihnachtliche Buddenbrooks-Festmahl, bestehend aus Tafelspitz-Bouillon, Puten-Rollbraten mit Dörrobst und Lübecker Rotspoon-Sauce sowie selbstverständlich dem durch diesen Roman berühmt gewordene Plettenpudding. Begleitet wird das Dinner von niemand geringerem als Tony Buddenbrook, dargestellt von der Schauspielerin Lilly Gropper, die aus dem Weihnachtskapitel des Romans liest und unterhaltsame Anekdoten über „ihre“ Familie zum Besten gibt.

Die Teilnahme beträgt 69 Euro inklusive Menü, Begrüßungssekt und Wasser; Tickets sind online hier erhältlich.

Am Sonntag, 8. und 15. Dezember 2024, steht im Klassik Altstadt Hotel zudem jeweils um 15 Uhr wieder die beliebte Veranstaltung „Weihnachten bei den Buddenbrooks“ auf dem Programm. An beiden Sonntagen wird hierbei das weltbekannte Weihnachtskapitel aus Thomas Manns „Buddenbrooks“ gekonnt in Szene gesetzt: Am 8. Dezember erweckt Kulturvermittlerin Annette Klockmann die Handlung zum Leben und entführt die Gäste in das vorweihnachtliche Lübeck des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Am 15. Dezember schlüpft Schauspieler André Janssen in die Rolle von Christian Buddenbrook und präsentiert das Kapitel in einer lebendigen und eindrucksvollen Darbietung. Dies wird an beiden Terminen musikalisch von der Mezzosopranistin Hanna Szperalski umrahmt. Selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz – auf die Gäste warten im festlich geschmückten Raum neben Kaffee, heißer Schokolade oder Tee der berühmte Buddenbrooksche Plettenpudding in Form eines von Patissier Marc Aurel Uter kreierten Törtchens sowie die „Braunen Kuchen“ aus dem Roman.

Die Teilnahme beträgt 28 Euro; Tickets sind online hier erhältlich.

Für Rückfragen steht Hilke Flebbe vom Literaturforum Lübeck telefonisch unter der Rufnummer 0151-58884920 zur Verfügung.

Beide Veranstaltungen werden in Kooperation mit dem Buddenbrookhaus realisiert.

Weitere Informationen unter https://buddenbrookhaus.de sowie unter https://literaturforumluebeck.de/ +++


Quelle: Die Lübecker Museen