Veröffentlicht am 05.11.2024

Marianne Lutter ist neue Abteilungsleiterin in der Denkmalpflege

Neue Organisationsstruktur verbindet die Erforschung des über- und unterirdischen Kulturerbes

Marianne Lutter ist Abteilungsleiterin in der Denkmalpflege

Seit Oktober 2024 hat Marianne Lutter die Abteilungsleitung in der Denkmalpflege, Bereich Archäologie und Denkmalpflege der Hansestadt Lübeck, übernommen. Bereits seit April erledigte sie diese Aufgaben stellvertretend und freut sich nun darauf, die schon in Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter Dr. Dirk Rieger auf den Weg gebrachten internen Neuerungen der Organisationsstruktur und Verwaltungsabläufe weiter optimieren zu können und die Abteilung damit zukunftsfähig zu gestalten.

Als gebürtige Stralsunderin zog es sie in den Norden: „Die Architektur, Stadt- und Entwicklungsgeschichte von Hansestädten liegt mir besonders am Herzen und ist mir sehr vertraut. Die Abteilungsleitung in der Lübecker Denkmalpflege zu übernehmen ist aufgrund der herausragenden Bedeutung der Stadt als UNESCO-Welterbestätte sowie wegen ihrer hohen Denkmaldichte auch in Hinblick auf die aktuellen und zukünftigen Fragestellungen – Stichwort Klimawandel – eine besonders spannende Aufgabe, die ich mit großer Freude und Engagement gemeinsam mit dem Team der Denkmalpflege und des Bereichs angehen möchte.“

„Die Zusammenarbeit mit Frau Lutter innerhalb der Neuausrichtung des Bereichs Archäologie und Denkmalpflege funktioniert hervorragend“, freut sich Dr. Dirk Rieger, der die relevanten Aspekte des über- und unterirdischen Kulturerbes miteinander verbinden und so ganz neue Synergien erzielen will. „Sie ist für die Hansestadt Lübeck ein echter Gewinn und wird zusammen mit ihrer Abteilungsleitungskollegin Dr. Ingrid Sudhoff von der Archäologie maßgeblich an der Zukunft unserer Vergangenheit arbeiten.“

Marianne Lutter studierte im Anschluss an ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege in der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten in Berlin-Brandenburg Kunstgeschichte mit Schwerpunkt auf Architektur- und Gartenkunstgeschichte sowie Klassische Archäologie in Leipzig.

Bevor sie im Januar 2023 in der Lübecker Denkmalbehörde als Inventarisatorin und Baudenkmalpflegerin für Sakralarchitektur anfing, war Marianne Lutter in Münster im Amt für Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur des Landesverbands Westfalen-Lippe tätig. Hier arbeitete sie als wissenschaftliche Referentin in den Sachbereichen der städtebaulichen Denkmalpflege sowie der Gartenkultur.

 +++