Was ist los in Lübeck? Diese Frage wird ab sofort mit einem Blick auf das Schwarze Brett im Schaufenster neben dem Haupteingang des ehemaligen Karstadt-Hauses A in der Fußgängerzone Breite Straße und im ÜBERGANGSHAUS, Königstraße 54-56, beantwortet. Die kostenlose Werbemöglichkeit für Veranstaltungen im neuen „Kulturschaufenster“ ist eine Idee der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). Die LTM ist für das Veranstaltungsmanagement im Rahmen der Zwischennutzung im ÜBERGANGSHAUS verantwortlich und gestaltet ausgewählte Schaufenster in Leerstandsimmobilien im Rahmen des Projekts WANDEL.ERLEBEN, um auf den Wandel und Erlebnisse auf der Altstadtinsel hinzuweisen.
„Konzerte, Vorträge, Lesungen, Theatervorstellungen und vieles andere mehr können ab sofort mit einem Plakat kostenlos in unserem Kulturschaufenster beworben werden,“ erläutert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Für viele unserer Kulturschaffenden ist es wichtig, auch analog auf ihre Termine hinweisen zu können. Das gute alte ‚Schwarze Brett‘ im Kulturschaufenster ist neben den digitalen Medien eine zentrale Infomöglichkeit für kulturinteressierte Lübecker:innen und Gäste der Stadt und stärkt die Veranstaltungslandschaft im Lübecker Stadtgebiet.“
„Wir sehen an vielen Stellen im Stadtgebiet und insbesondere auf der Altstadtinsel Plakate, die auf Veranstaltungen hinweisen. Statt Veranstaltungshinweise an Schaufenstern oder Fassaden anzubringen, die dann teils aufwändig wieder entfernt werden müssen, bietet das Kulturschaufenster zukünftig eine gute Alternative als kostenlose Werbeplattform,“ erklärt Olivia Kempke, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Lübeck Management e.V.. „Seit Jahren widmen wir uns diesem Thema mit großer Leidenschaft. Mehr Bewusstsein für ein ansprechendes Stadtbild zu wecken und ein freundliches Augenmerk auf die Sauberkeit im Welterbe zu legen, sollte unser gemeinsames Ziel sein. Plakate gehören ins Kulturschaufenster und nicht an Fassaden, Fensterscheiben oder Eingangstüren.“
Und so wird´s gemacht: Wer ein Veranstaltungsplakat bis zum DIN A3-Format im neuen Kulturschaufenster platzieren möchte, kann einfach ein bis drei Plakate in die Plakate-Box im Erdgeschoss im ÜBERGANGSHAUS, Königstraße 54-56, legen. Die Plakate werden dann im Kulturschaufenster im ehemaligen Karstadt Haus A neben dem Haupteingang Breite Straße ausgehängt und regelmäßig aktualisiert. Je nach Verfügbarkeit werden die Plakate zusätzlich an einem schwarzen Brett im ÜBERGANGSHAUS-Schaufenster sowie im Haus selbst ausgehängt. Um den Aushang der Veranstaltungshinweise und die Aktualisierung des Schwarzen Bretts kümmert sich die LTM, der Aushang der Plakate ist kostenlos.
Die Bespielung von ausgewählten Schaufenstern von Leerstandsimmobilien in der Innenstadt ist Teil des Projektes WANDEL.ERLEBEN, für das die LTM im Rahmen des städtischen Projektes ÜBERGANGSWEISE verantwortlich zeichnet. Ziel des Projektes ist die Stärkung der Innenstadt durch die temporäre (Um-)Gestaltung öffentlicher Räume zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Verweildauer. Im vergangenen Jahr war die LTM in Bezug auf Schaufenstergestaltung bereits in der Fußgängerzone Breite Straße aktiv und hatte zum Thema ÜBERGANGSWEISE exemplarisch die Schaufenster von drei leerstehenden Geschäften - ehemals Esprit, S.Oliver und Gerry Weber - in der unteren Breite Straße gestaltet. In diesem Jahr wurden die Schaufenster von ehemals Salamander und Fenster im Haus A ÜBERGANGSWEISE dekoriert. Die Aktion zeigt, wie Schaufenster im Leerstand übergangsweise lebendig gestaltet werden können bis eine Nachnutzung feststeht, anstatt nach außen nur den Leerstand zu zeigen. +++
Quelle: Lübeck Tourismus