Veröffentlicht am 25.10.2024

Wasserlandschaft Trave erkunden

Naturbeobachtungen an der Trave am 30. Oktober 2024

Museum für Natur und Umwelt

Hanse-Obst e.V. lädt gemeinsam mit dem Museum für Natur und Umwelt, der Bürgerakademie, Royal Rangers, Shelter for Children und der Essbaren Stadt Lübeck am Mittwoch, 30. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr zum Erkunden der Wasserlandschaft Trave ein. Die Travewiesen zwischen Buntekuh und Moisling sind ausgewiesene Überschwemmungsfläche mit malerischen Tümpeln, Reedbeständen, kleinen Wasserstellen, Entwässerungsgräben und Sumpflöchern. Diese Wasserlandschaft ist ein Paradies für Amphibien, Mücken und Molche, für Eisvögel und Fischotter – aber auch für Menschen.

Der Landwirt Heinz Egleder vermittelt die Naturbeobachtungen an der Trave mehrsprachig jeweils am letzten Mittwoch des Monats. Im Interkulturellen Treff Moislinger Baum am Traveufer stehen hundert Obstbäume, die zu jeder Jahreszeit spannend sind. Hier leben außerdem dreizehn von fünfzehn heimischen Fledermausarten. Auch das Paddeln auf der Trave ist auf Anfrage möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Treffpunkt ist am Moislinger Baum, Eingangstor vor der Travebrücke, Bushaltestelle „Moislinger Baum“. Die Veranstaltung ist für alle Altersstufen geeignet. Es wird darum gebeten, robuste Kleidung anzuziehen. Detaillierte Infos zu dieser Veranstaltung sind telefonisch bei Heinz Egleder unter der Rufnummer 0176 -27840625 einzuholen.

Weitere Informationen unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de +++

Quelle: Die Lübecker Museen