Veröffentlicht am 17.10.2024

Europäischer Tag der Restaurierung

St. Annen-Museum gewährt Blick hinter die Kulissen am 20. Oktober 2024

Blick ins Innere der Lübecker Welterbes: Das St. Annen-Museum.

Am Sonntag, 20. Oktober 2024, ist der Europäische Tag der Restaurierung, an dem Restaurator:innen europaweit exklusive Einblicke in ihre Arbeit geben. Zu diesem Anlass präsentiert das Lübecker St. Annen-Museum den frisch restaurierten sogenannten Gnadenstuhl in der Dauerausstellung. Die Skulptur aus dem Lübecker Dom stammt vermutlich aus dem Jahr 1520 und zeigt Gottvater mit dem Leichnam Christi auf seinem Schoß.

Zum Tag der Restaurierung soll der Fokus auf die restauratorische Arbeit gerichtet werden, die sonst zumeist im Verborgenen liegt.

Die Skulptur ist in den letzten Monaten in vielen Stunden mühevoller Arbeit von der Gemälde-Restauratorin des St. Annen-Museums, Karin Schulte, restauriert worden. Die durchgeführten Maßnahmen machen auf eindrückliche Weise die besondere Bedeutung der Restaurierung für den Erhalt kulturellen Erbes deutlich.

Karin Schulte, Restauratorin des St. Annen-Museums, wird am Sonntag von 13 bis 14 Uhr vor Ort sein und mit den Besucher:innen über ihre Fragen und die täglichen Aufgaben der Restaurator:innen am Museum ins Gespräch kommen.

Es ist lediglich der reguläre Beitrag für den Besuch des St. Annen-Museums zu entrichten; es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Der frisch restaurierte Gnadenstuhl ist ganztägig zu besichtigen.

Weitere Informationen unter https://st-annen-museum.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen