Veröffentlicht am 11.10.2024

Abschlussveranstaltung STADTRADELN 2024 in Lübeck

Preisverleihung mit Ehrung der kilometerstärksten Einzelradler:innen, Teams und Schulteams

Gruppenfoto Abschlussveranstaltung Stadtradeln 2024

Am Freitag, 11. Oktober 2024, wurden zum Abschluss des Fahrradwettbewerbs STADTRADELN 2024 die Riege der Teilnehmer:innen ausgezeichnet, die in diesem Jahr die meisten klimafreundlichen Fahrradkilometer im Verlauf des dreiwöchigen Fahrradwettbewerbs gesammelt haben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Das Ranking der gekürten Einzelradler:innen wurde in diesem Jahr mit beachtlichen 2.000 Kilometern angeführt von Corin Zobel aus dem Team „Handwerkskammer Lübeck“, eng gefolgt auf Platz 2 von Andreas Fechner aus dem Team „automITe - Cybersecurity by Design“ mit 1.838 Kilometern. Den 3. Platz erhielt Christoph Simon aus dem Team „Coherent2024“ mit 1.750 geradelten Kilometern.

Mit 2.482 Kilometern hatte Thomas Kriesen aus dem Team „Offenes Team-Lübeck“ die meisten Kilometer erradelt. Als bereits mehrfacher Gewinner der Kategorie der Einzelradler:innen fährt er außer Konkurrenz und wurde auch in diesem Jahr mit einer „Hall of fame“-Urkunde ausgezeichnet.

In der Teamwertung auf Platz 1 erradelte in diesem Jahr das Team „Coherent2024“ mit 124 Radelnden gemeinsam 28.651 Kilometer. Den 2. Platz erreichte das Team „Hansestadt LüBike“ der Stadtverwaltung mit 150 Mitradelnden auf 27.809 Kilometern, gefolgt vom Team „Universität zu Lübeck“ mit 138 Teammitgliedern und 27.692 geradelten Kilometern.

Die teilnehmenden Schulen wurden in einer Sonderkategorie prämiert. Angeführt wurde die Reihe der Schulen vom Team der Thomas-Mann-Schule, das mit 610 Teilnehmenden als größtes Team beachtliche 66.563 Kilometer zum Lübecker Gesamtergebnis beitrugen, gefolgt vom Team Katharineum mit 285 Mitradelnden und bemerkenswerten 47.249 Kilometern. Diese beiden Teams konnten sich bereits mehrere Jahre hintereinander an die Spitze des Feldes setzen und erhielten eine Ehrung als „Hall of Fame“-Teams.

Die Auszeichnung in Gold in der Sonderkategorie Schule erhielt in diesem Jahr das Team „Johanneum zu Lübeck“ mit 143 Mitradelnden und einem Teamergebnis von 20.717 Kilometern. Auf die Silber-Platzierung radelte das Team „Waldorfschule Lübeck“ mit 75 Radler:innen und gemeinsamen 11.714 Kilometern, die Bronze- Auszeichnung sicherte sich das Team „GGS St. Jürgen“ mit 160 Teammitgliedern und 11.325 Radkilometern.

Besonderer Dank gilt den großzügigen Unterstützerinnen und Unterstützern aus der lokalen Wirtschaft. Erst durch die freundlichen Sach- und Geldspenden war es möglich, eine Preisverleihung im Rahmen der Abschlussveranstaltung durchzuführen. Namentlich gedankt sei in diesem Jahr:

ADFC Kreisverband Lübeck e.V., Bike & Tour Gbr., AOK Nordwest, Drägerwerk AG & Co. KGaA, MTB-Market GmbH und Co. KG., StattAuto eG sowie Rad.SH.

Rekord beim Stadtradeln

Die vom Klima-Bündnis e.V initiierte Kampagne Stadtradeln knackt in diesem Jahr alle Rekorde. Erstmals haben fast 2.875 Kommunen mit über einer Million Radelnden in Deutschland teilgenommen und die Aktion weitet sich auf europäische Nachbarländer, wie Dänemark, Frankreich und Luxemburg aus.

Lübeck erreicht im Vergleich der deutschen Teilnehmerkommunen den 97. Platz. Im Ranking der Teilnehmerkommunen in Schleswig-Holstein belegt Lübeck einen soliden vierten Platz hinter dem Kreis Pinneberg, der Landeshauptstadt Kiel sowie dem Kreis Stormarn.

+++