Am Montag, 14. Oktober 2024 lädt die Lübecker Hospizbewegung e.V. und die Stadtbibliothek Lübeck zur Lesung mit Sabrina Görlitz in der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5 -17 ein. Sabrina Görlitz ist Geschichtenpflegerin für Sterbende - seit 2019 zeichnet sie gemeinsam mit Palliativpatient:innen deren Lebensgeschichten auf. Über ihre berührenden Begegnungen hat die ausgebildete Journalistin und Palliativbegleiterin ein Buch geschrieben, aus dem sie an diesem Abend lesen wird. Mit ihren Beobachtungen möchte sie dazu anregen, sowohl das eigene als auch das gesellschaftliche Verständnis von Tod und Trauer zu reflektieren und dabei neue Perspektiven einzunehmen. Denn: Der Tod ist bunt, wenn man sich traut, genauer hinzuschauen. Das Buch ist 2023 unter dem Titel „Letzte Gefühle – über das Sterben, Trauern und die Liebe, die bleibt“ im Beltz Verlag erschienen.
Die Lesung beginnt um 18.30 Uhr und ist kostenlos. Es wird um Anmeldung unter der Rufnummer (0451) 122 – 4114 oder per E-Mail an veranstaltungen.stadtbibliothek@luebeck.de gebeten. Interessierte haben außerdem ab 17 Uhr die Möglichkeit sich am Info- und Beratungsstand zu den Themen Tod, Sterben und Trauer zu informieren.
Die Veranstaltung ist Teil der vom 11. bis 18. Oktober 2024 in Lübeck stattfindenden Hospiz- und Palliativwoche, die seit dem letzten Jahr als „Festival der Endlichkeit“ gefeiert wird. Unter dem Motto „Moin Tod!“ soll gemeinsam das Leben gefeiert und über den Tod reflektiert werden.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist unter www.festivalderendlichkeit.de abrufbar.
+++