Veröffentlicht am 03.09.2024

Thomas Manns „Der Zauberberg“

Buddenbrookhaus und Kunsthalle St. Annen eröffnen Doppelausstellung am 13. September 2024

Buddenbrookhaus

Endlich ist es so weit! Am Freitag, 13. September 2024, eröffnen im Jubiläumsjahr von Thomas Manns Weltbestseller „Der Zauberberg“ die beiden Lübecker Ausstellungen rund um den Roman: „Thomas Manns ‚Der Zauberberg‘. Fiebertraum und Höhenrausch“ des Buddenbrookhauses sowie „Extra Time. Heather Phillipson“ der Kunsthalle St. Annen, die ergänzt durch Interventionen in der mittelalterlichen Sammlung des St. Annen-Museums im Museumsquartier St. Annen zu sehen sind. Die Vernissage findet um 18 Uhr in der benachbarten Aegidienkirche im Beisein der britischen Künstlerin Heather Phillipson statt.

Nach Grußworten des Stadtpräsidenten der Hansestadt Lübeck Henning Schumann und dem Leitenden Direktor der LÜBECKER MUSEEN Dr. Tilmann von Stockhausen, hält der bekannte Kulturjournalist und Autor Volker Weidermann einen Festvortrag mit dem Titel „Wiederholt sich die Geschichte? 100 Jahre Zauberberg“. Danach führen Noura Dirani, Direktorin der Kunsthalle St. Annen, sowie Dr. Caren Heuer, Direktorin des Buddenbrookhauses, in die Ausstellungen ein, die im Anschluss natürlich besucht werden dürfen. Für die musikalische Untermalung in der Aegidienkirche und später im Museumsquartier St. Annen sorgt Oda Haliti mit Sound-Performances. Ab ca. 19.30 Uhr sorgt das Kunstcafé vor der Aegidienkirche für das leibliche Wohl. Hier ist auch ein Glücksrad zu finden. Darüber hinaus verzaubert das Lutopia Orchestra mit von der Musik des Balkans inspirierten Klängen.

Die Teilnahme an der Eröffnung ist frei; zur besseren Planung ist dennoch eine Anmeldung online unter https://museumsquartier-st-annen.de/veranstaltung-buchen?vid=10122 erforderlich.

Weitere Informationen unter https://buddenbrookhaus.de bzw. unter https://kunsthalle-st-annen.de  +++

Quelle: Die Lübecker Museen