Veröffentlicht am 29.08.2024

Tag des offenen Denkmals mit freiem Eintritt ins Burgkloster

Am 8. September 2024 können Besucher:innen die Atmosphäre des Klosters erleben und erkunden

Spuren der Geschichte: Beim Tag des offenen Denkmals kann das Burgkloster mal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden – hier der Blick nach oben in eine der ehemaligen Seitenkapellen.

Unter dem Motto »Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte« findet in diesem Jahr am Sonntag, 8. September 2024, von 10.00 bis 18.00 Uhr der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Passender könnte es kaum sein, steht doch das Burgkloster als monumentaler Zeitzeuge für die wechselvolle Geschichte der Stadt Lübeck. Am Tag des offenen Denkmals können die Besucher:innen bei freiem Eintritt die besondere Atmosphäre des ehemaligen Konvents des Dominikanerordens mit seinen gut erhaltenen Wand- und Deckenmalereien erkunden. Darüber hinaus können sich die Gäste auf ein ebenfalls kostenfreies Programm freuen, bei dem sie mehr über die bewegte Geschichte des um 1229 gegründeten Konvents und seine Wandlung von der Burg zum Kloster und vom Armenhaus zum Gefängnis erfahren. So gibt es um 13.00 Uhr eine Expertinnenführung mit der Kunsthistorikerin Dr. Serafine Christine Kratzke, die zum Burgkloster geforscht hat und sich insbesondere mit den beeindruckenden kunstgeschichtlichen Details beschäftigt.

Außerdem wird um 11.00 und um 15.00 Uhr zum ersten Mal die neue Führung »Das Burgkloster: Mauern, Mönche, Mythen« angeboten. Der vom Team des Europäischen Hansemuseums (EHM) entwickelte Rundgang führt die Museumsgäste in die einzigartige Geschichte des Baudenkmals ein, das seit 2015 Teil des EHM ist. In der 60-minütigen Überblicksführung geht es quer durch die unterschiedlichen Epochen des Burgklosters: Vom Gründungsmythos über das Leben der Dominikanermönche und die Zeit des Armen- und Krankenhauses bis hin zur Nutzung als Museum heute. Dabei werden immer wieder die Themen Denkmalschutz und Bewahren aufgegriffen. Ab Oktober wird dieses Führungsformat auch regulär als öffentliches Angebot ins Programm des EHM aufgenommen.

Für die Führungen ist die Buchung eines kostenfreien Tickets im Online-Shop des EHM unter hansemuseum.eu erforderlich. Der Aktionstag wird bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert.

+++