Veröffentlicht am 27.08.2024

„Kant und die Medizin – Ein Leben mit der Krankheit“

Vortrag anlässlich des 300. Geburtstags von Kant am 29. August 2024 im Museum für Natur und Umwelt

Museum für Natur und Umwelt

Am kommenden Donnerstag, 29. August, um 18 Uhr laden der Naturwissenschaftliche Verein zu Lübeck e.V. und das Museum für Natur und Umwelt anlässlich des 300. Geburtstags von Immanuel Kant zum Vortrag „Kant und die Medizin – Ein Leben mit der Krankheit“ in das Museum für Natur und Umwelt ein. Gesprächspartner vor Ort ist der Experte Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt.

Immanuel Kant war umfassend über die Naturwissenschaften und Medizin seiner Zeit informiert, hatte Kontakte zu verschiedenen Naturforschern und Medizinern und verfasste selbst naturwissenschaftliche und medizinische Schriften. Mehrfach wurden von ihm medizinische Positionen und Fragen behandelt – der Zusammenhang von Körper und Seele sowie die Grenzen menschlicher Vernunft, seelische Störungen und Geisteskrankheiten, die Beziehung der Medizin zur Theologie, Rechtswissenschaften, Philosophie und Naturwissenschaften, vor allem auch – mit Ratschlägen aus persönlichen Erfahrungen – zur Lebenskunst als einem geistig gelingenden Umgang mit Gesundheit und Krankheit.

Zu Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt:

Prof. Dietrich von Engelhardt hat 1969 in Heidelberg mit einem philosophischen Thema promoviert. 1976 erwarb er die Lehrberechtigung an der Fakultät für Naturwissenschaftliche Medizin in Heidelberg und war von 1983 bis 2007 Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Universität zu Lübeck. Von 2008 bis 2011 leitete er als kommissarischer Direktor das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Technischen Universität München (TUM).

1995 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt, von 1998 bis 2002 war er Präsident der Akademie für Ethik in der Medizin und von 1998 bis 2008 Dozent Internationale Hochschule für Kunsttherapie und Kreativpädagogik Calw/Bad Wildbad/Hamburg. 2016 erhielt er die Alexander von Humboldt-Medaille der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ).

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Vortragssaal des Museums für Natur und Umwelt statt.

Weitere Informationen unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen