An den kommenden beiden Samstagen, 17. und 24. August, finden jeweils um 14 Uhr die letzten Führungen durch die Sonderausstellung „Like A Prayer“ der Kunsthalle St. Annen in der Petrikirche zu Lübeck statt. Begleitet werden die Führungen durch die Kuratorin Sjusanna Eremjan.
In der Ausstellung „Like A Prayer“ setzen sich in St. Petri zu Lübeck fünf zeitgenössische, internationale Künstler:innen mit einer Bandbreite von Gesten und Riten auseinander, von der Bewältigung der Trauer und des Verlusts eines geliebten Menschen über den Akt der Entschuldigung bis hin zur Feier von Gemeinschaft und Identität. Dabei spiegelt sich das Ritual in den insgesamt zehn Arbeiten von Belia Zanna Geetha Brückner, Daiki Kimoto, Mark Morris, Juan Ricaurte-Riveros und Ngozi Schommers auch in dem künstlerischen Umgang mit den Materialien und Techniken wider. Gezeigt werden Installationen, Skulpturen, Malerei, Videos und Performances.
Zusammen mit der Ausstellungskuratorin werfen Interessierte einen religionssoziologischen Blick auf die Ausstellung und die dahinterliegenden Fragen: Was sind Rituale und wofür brauchen Menschen sie? Welche Rolle spielt das Ritual noch in einer säkularen Gesellschaft? Was fehlt, wenn es nicht mehr da ist? Was tritt an seine Stelle? Die Teilnahme ist kostenfrei. +++
Quelle: Die Lübecker Museen