Veröffentlicht am 13.08.2024

CSD: Flaggen der LSBTIQ*-Community als Zeichen für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft

Startschuss für ein buntes Programm vom 12. bis 17. August 2024 unter dem Motto #FARBENbekennen

Das Aufziehen der Flaggen der LSBTIQ*-Community vor dem Rathaus

Der Christopher Street Day ist eine der größten Bürger:innenbewegungen in Deutschland – Jahr für Jahr auf die Beine gestellt von und für die LSBTIQ*-Community. Seit vielen Jahren wird an diesem Tag ein glückliches, friedvolles und vielfältiges Miteinander in der Gesellschaft gefeiert.

Das Aufziehen der Flaggen der LSBTIQ*-Community vor dem Rathaus markiert den Beginn der Veranstaltungswoche des Christopher Street Day in Lübeck. Bürgermeister und Schirmherr des CSD, Jan Lindenau, hisste am Montag, 12. August, gemeinsam mit Vertreter:innen des Lübecker CSD e.V. die Regenbogenfahne, um die bunte Kundgebung zu eröffnen.

Das diesjährige Motto #FARBENbekennen ruft dazu auf, für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung einzustehen – Farbe zu bekennen und uns klar gegen jede Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass zu positionieren. Die Farben des Regenbogens sind weit mehr als nur ein Symbol. Sie sind ein kraftvolles Zeichen unserer Gemeinschaft und Solidarität. Jede Farbe steht für Werte, die in unserer Stadt und in unserem Zusammenleben tief verwurzelt sind: Lebensfreude, Heilung, Sonnenlicht, Natur, Harmonie und Geist. Zusammen bilden sie ein Versprechen, dass wir uns für die Rechte, Akzeptanz und das Wohlergehen aller einsetzen.

„Ich freue mich, mit allen Teilnehmenden gemeinsam den CSD 2024 in Lübeck zu feiern, auf die Straße zu gehen, zu zeigen, dass wir zusammen stark sind und dass die Farben unserer Gemeinschaft bunt und strahlend sind“, betont Bürgermeister Jan Lindenau. „Dem Organisationsteam des CSD Lübeck danke ich sehr herzlich für die herausragende Arbeit, die Ermöglichung dieses besonderen Tages und das außerordentliche Engagement über das ganze Jahr.“

Auch in diesem Jahr wird es wieder vielfältig– mit Straßenfest, Musik und einer großen Demo am 17. August in Lübecks Altstadt. Der Marktplatz wird sich über das Wochenende während des Straßenfestes in eine pulsierende Mischung aus politischem Engagement, buntem Treiben, Diskussion und Information verwandeln.

Das gesamte Rahmenprogramm erstreckt sich über die ganze Woche und ist online abrufbar unter www.luebeck-pride.de.

+++