Veröffentlicht am 07.08.2024

Instandsetzung der Bushaltestelle Stadthalle

Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit wird der Fahrbahnabschnitt vom 19. bis 25. August instandgesetzt

Die Verkehrssicherheit der Bushaltestelle Stadthalle kann aufgrund ihres schlechten Zustands nicht bis zur Sanierung der Mühlentorbrücke aufrechterhalten werden. Damit sie den verkehrlichen Belastungen bis zur endgültigen Sanierung standhält, wird die Fahrbahn in diesem Bereich vom 19. bis voraussichtlich 25. August instandgesetzt.

Die Arbeiten erfolgen unter Sperrung der stadteinwärts laufenden Fahrstreifen vom Mühlentorteller bis zur Wallstraße. Hiervon ist somit ausschließlich der in diese Richtung fahrende Bus- und Pkw-Verkehr betroffen. Die Zufahrt zur Mühlenstraße wird an der Zufahrt Mühlentorteller gesperrt. Die Umleitung führt über Kronsforder Allee, Sankt-Jürgen-Ring, Possehlstraße, und Wallstraße.

Der Busverkehr wird über die Rehderbrücke umgeleitet. Damit die Busse ungehindert passieren können, werden temporäre Haltverbote in der Wahmstraße eingerichtet.

Mehrere Haltestellen sind von der Baumaßnahme betroffen und können während der Bauzeit nicht oder nur teilweise angefahren werden. Die Haltestellen Stadthalle und Fegefeuer stadteinwärts fallen in dieser Zeit aus. Fahrgäste können alternativ die Haltestellen Stresemannstraße, Hüxtertorallee, Krähenstraße oder Kohlmarkt in Richtung ZOB nutzen.

Die Linie 15 in Richtung Stadt kann in diesem Zeitraum die Hüxtertorallee nicht mehr anfahren. Die Haltestelle Königstraße wird nur noch von der Linie 4 in Richtung Gustav-Radbruch-Platz bedient. Die anderen Linien sind über die Haltestelle Kohlmarkt in Richtung ZOB erreichbar.

Der stadtauswärts fließende Verkehr sowie Fußgänger:innen und Radfahrende sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Die Arbeiten werden wegen des geringeren Verkehrsaufkommen während der Sommerferien ausgeführt. Ein kompletter Umbau der Bushaltestelle erfolgt voraussichtlich im Zuge der Sanierung Mühlentorbrücke.

+++