Veröffentlicht am 28.06.2024

Lübecker:innen starten Beratungsinitiative zur Solarenergie

Auftaktveranstaltung der Nachbarschaftlichen Solarberatung am 11. Juli 2024 im Übergangshaus

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach in Betrieb. Sie besteht aus knapp 170 Modulen mit einem Leistungsvermögen von 40 kWp.

Der Ausbau von Solarenergie ist eine große Gemeinschaftsaufgabe mit enormen Potential. Hätten alle geeigneten Dächer Lübecks eine Solaranlage, dann wäre rechnerisch der gesamte Stromverbrauch der Stadt gedeckt. Allerdings gibt es auf dem Weg zur eigenen Photovoltaikanlage kleine und manchmal auch größere Hindernisse, die es zu überwinden gilt.

Damit niemand mit diesen Herausforderungen allein gelassen wird, gründet sich nun in Lübeck eine Gruppe für „Nachbarschaftliche Solarberatung“. Die ehrenamtlich tätigen Gruppenmitglieder stehen dann allen, die von der eigenen Solaranlage träumen, zur Seite und gehen ganz individuell auf die Fragen und Anforderungen vor Ort ein. Umweltsenator Ludger Hinsen begrüßt die Initiative der Lübecker:innen: „Das Beratungsangebot ist eine großartige Ergänzung zu bestehenden Angeboten, beispielsweise von der Verbraucherzentrale.“     

Auftaktveranstaltung

Zum Auftakt der „Nachbarschaftlichen Solarberatung“ findet am 11. Juli 2024 um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Übergangshaus (Königsstr. 54, 23552 Lübeck) statt. Zur Einführung  wird Christoph Thomsen vom Verein Boben OP dabei zunächst das 1x1 der Solarenergie erklären. Unterstützt wird das Programm auch von der Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck, die das Solarpotentialkataster mit der Solardachbörse vorstellt. Anschließend wird das Konzept der „Nachbarschaftlichen Solarberatung“ erklärt und einige Orte, an denen es bereits gut funktioniert, angeführt.

Allen, die sich gern in der Gruppe engagieren möchten, werden kostenfrei verschiedene Schulungen und Unterstützungsangebote angeboten. Vorwissen ist für die Teilnahme nicht notwendig. Darüber hinaus sind am 11. Juli auch alle herzlich willkommen, die einfach mehr über das Thema Photovoltaik erfahren möchten.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos. Allerdings wird aufgrund begrenzter räumlicher Kapazitäten um Anmeldung gebeten unter klimaschutz@luebeck.de. Dort können sich auch Bürger:innen melden, die grundsätzlich Interesse an der „Nachbarschaftlichen Solarberatung“ haben, diesen Termin jedoch nicht wahrnehmen können.

+++