Auch in der Sommersaison ist ein vorbeugender Impfschutz und eine durchdachte Gesundheitsvorsorge wichtig. Hierfür bietet das Gesundheitsamt der Stadt Lübeck zur Zeit verschiedene Beratungs- und Impfangebote an.
Impfausweis - Check
Mit einem Blick in den guten alten Impfausweis wird festgestellt, ob alle wichtigen Impfungen vorliegen und welche eventuell aufgefrischt werden müssen.
Impf-Auffrischungen
Keuchhusten ist aktuell wieder auf dem Vormarsch. Für Erwachsene ist gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten alle zehn Jahre eine Auffrisch-Impfung empfohlen. Für Personen ab 60 Jahren wird zudem eine Pneumokokken- und Gürtelrosenimpfung sowie die Influenza-Impfung im Herbst empfohlen.
Beratungs- und Testangebot
Das umfangreiche, auf Wunsch auch anonyme, Beratungs- und Testangebot auf sexuell übertragbare Erkrankungen steht allen Menschen, unabhängig ihrer Liebes- und Lebensweise offen.
Auch der Impfstatus kann auf noch fehlende spezielle Impfungen wie beispielsweise HPV geprüft werden.
Hepatitis-Impfung
Hepatitis A ist eine infektiöse Leberentzündung, die durch das Hepatitis-A-Virus ausgelöst wird. Das Virus wird durch den Darm ausgeschieden. Die Übertragung erfolgt fäkal- oral, d.h. die Erreger gelangen durch die direkte oder indirekte Einnahme von Fäkalien in den menschlichen Körper.
Bürger:innen können sich kostenlos im Gesundheitsamt gegen das Hepatitis-A-Virus impfen lassen, um eine Erkrankung zu verhindern.
Eine Terminvereinbarung ist per E-Mail an impfen@luebeck.de oder unter telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122-5640 möglich.
Kontakt und weitere Informationen:
Für mehr Infos zum Thema Impfschutz und Beratungen können sich Interessierte beim Lübecker Gesundheitsamt unter den Rufnummern (0451) 122-5640 (Impfschutz) bzw. 122-5327 melden oder sich online unter www.luebeck.de informieren. Die Mitarbeiter:innen des Gesundheitsamtes stehen allen Lübecker:innen mit Rat und Tat bei Gesundheitsfragen zur Seite. +++