Veröffentlicht am 23.05.2024

Naturbeobachtungen im Obst-Biotop

Obst und Bienen: Zwei Führungen im Biotop an der Trave am 29. Mai 2024

Museum für Natur und Umwelt

Am kommenden Mittwoch, 29. Mai 2024, gibt es gleich zwei Führungen durch das Obst-Biotop an der Trave: Um 15 Uhr bietet Heinz Egleder vom Hanse-Obst e.V. einen Rundgang über die „Obstwiese im Wonnemonat Mai“ an, bei dem für Groß und Klein erläutert wird, wie Flora und Fauna ohne Chemikalien geholfen werden kann und wie die Prognose für die Obsternte in diesem Jahr steht. Eine Anmeldung ist erforderlich unter e.h.egleder@t-online.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0176 27840625. Kinder sind herzlich willkommen.

Die Imkerin Antje Hay dagegen gibt ab 16.45 Uhr beim Spaziergang über die blühende Obstwiese Einblicke in die Lebensweise von Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Wespen und Hornissen sowie Tipps für Nisthilfen und bienenfreundliche Pflanzen. Zudem kann Honig verkostet werden. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich unter antje.hay@web.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0151 240 76 132.

Beide Veranstaltungen werden vom Hanse-Obst e.V., Bürgerakademie, Royal Rangers, Shelter for Children, Essbare Stadt Lübeck und dem Museum für Natur und Umwelt organisiert. Die Teilnahme an beiden Führungen ist kostenfrei; der Treffpunkt ist jeweils Am Moislinger Baum, Eingangstor vor der Travebrücke, Bushaltestelle „Moislinger Baum“.

Im Anschluss an die Führungen lädt Heinz Egleder um 18 Uhr noch zu einem kostenfreien Rundgang auf das Gelände an der Moislinger Allee 222 zum Thema „Was passiert im Wiesentalviertel?“ ein. Das aktuell brachliegende Gelände neben dem Wiesentalpark in Buntekuh soll zu einem autofreien Wohnquartier werden. Für die Führung ist das Tragen von festem Schuhwerk nötig, denn es geht unter anderem in das ehemals riesige Kellerlabyrinth, das als Winterquartier für Fledermäuse dient, die demnächst umgesiedelt werden müssen. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung sind telefonisch bei Heinz Egleder unter der Rufnummer 0176 27840625 einzuholen.

Weitere Informationen unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de/ +++


Quelle: Die Lübecker Museen