Veröffentlicht am 14.05.2024

Thomas Medicus präsentiert in Lübeck seine neue Biografie über Klaus Mann

Lesung zum 75. Todestag am 21. Mai 2024 im Willy-Brandt-Haus

Willy-Brandt-Haus Lübeck

Am Dienstag, 21. Mai 2024, veranstaltet das Buddenbrookhaus im Willy-Brandt-Haus eine Lesung mit Thomas Medicus zu seiner neu erschienenen Biografie „Klaus Mann – Ein Leben“. Zum 75. Todestag des berühmten Mitglieds der Mann-Familie geht Medicus dessen Lebensweg von der behüteten Münchener Kindheit, der Karriere als Dandy in der Weimarer Republik bis zur Emigration in die USA nach.

Klaus Manns Leben war geprägt von der berühmten Schriftstellerfamilie, von Konflikten mit seinem Vater Thomas Mann, aber auch der Nähe zu seiner Schwester Erika. Sein schillerndes und zugleich bedrückendes Leben fängt Thomas Medicus gekonnt ein. Einblicke in seinen intensiven Rechercheprozess wird er im anschließenden Gespräch mit Dr. Caren Heuer, Leiterin des Buddenbrookhauses, geben. Thomas Medicus ist Autor und Journalist. Für seine zahlreichen Biografien hat er viel Anerkennung für die intensive Recherche und seinen Schreibstil bekommen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Willy-Brandt-Haus statt. Die Teilnahme an der Lesung ist frei; es wird aufgrund der begrenzten Platzzahl dennoch um die Reservierung eines kostenfreien Tickets im Museumsshop am Markt oder online hier gebeten.

Weitere Informationen unter https://buddenbrookhaus.de  +++


Quelle: Die Lübecker Museen