Veröffentlicht am 10.05.2024

Lager der Wakenitzbrücke werden erneuert

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten unter der Wakenitzbrücke ab 13. Mai bis Oktober 2024

Die Lager der Wakenitzbrücke werden ab Montag, 13. Mai 2024 erneuert. Einige der Stellplätze des Parkplatzes unter der Brücke, der über den Karl-Roß-Weg zu erreichen ist, müssen für die Einrichtung der Arbeitsbereiche und der Gerüste an den Pfeilern vorrübergehend gesperrt werden. Die Einschränkung besteht voraussichtlich bis Oktober 2024.

Ab kommende Woche erfolgt zunächst die Baustelleneinrichtung und der Aufbau erster Gerüste für die eigentlichen Arbeiten zum Lagertausch. Die Lager befinden sich an den Pfeilerköpfen in etwa acht bis zehn Meter Höhe. Als erste Maßnahme soll das gebrochene Lager ausgetauscht werden, das unter der Verkehrsfläche auf der Brücke liegt, die seit einiger Zeit gesperrt ist. Parallel haben die Planungen der Werksfertigung der Sonderbauteile begonnen, die für die neuen Lager hergestellt werden. Ein Ersatz der Einzelbauteile wie zum Beispiel der Lagerrollen, ist bei der Spannbetonbrücke, die in den 1960-er Jahren errichtet wurde, nicht mehr möglich. Für eine dauerhafte, standsichere und verkehrssichere Konstruktion werden neue zeitgemäße Baugruppen eingebaut. Deren Bemessung wurde auf der Grundlage weitreichender Bestandsaufnahmen und statischen Berechnungen durchgeführt, die für die insgesamt 393,4 Meter lange Brückenkonstruktion aufgestellt wurden.

Die Hansestadt Lübeck erhält und saniert die Infrastruktur für alle Bürger:innen und Verkehrsteilnehmer:innen. Dafür sind Baustellen mit einhergehenden Verkehrsbehinderungen temporär notwendig. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten.

+++