Einmal im Jahr wird offiziell das Welterbe in Deutschland gefeiert und Lübeck feiert mit! 1987 erhielten die berühmten „Sieben Türme“ der Lübecker Stadtsilhouette und viele weitere Bauwerke und sogar ganze Straßenzüge - kurzum nahezu die gesamte Lübecker Altstadt – den Titel UNESCO Welterbe. Zum diesjährigen UNESCO-Welterbetag in Deutschland am 2. Juni 2024 unter dem Motto „Vielfalt erleben und entdecken“ lädt Lübeck seine Bürger:innen und Gäste zu kostenfreien Stadtführungen und digitalen Formaten ein, die Lust darauf machen, das einzigartige Weltkulturerbe der „Königin der Hanse“ zu erkunden.
Auf dem Programm am 2. Juni stehen vier spannende Stadtführungen durch die historische Altstadt, die unter dem Motto des Welterbetages stehen und von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) kostenlos angeboten werden. Gestartet wird um 12 Uhr (2 Führungen) und um 15 Uhr (2 Führungen) an der Tourist-Information am Holstentorplatz. Die maximale Zahl teilnehmender Gäste pro Führung liegt bei 25 Personen. Es empfiehlt sich, pünktlich zu kommen, um sich ein Teilnahmeticket am Counter zu sichern. Keine Voranmeldung möglich.
Darüber hinaus lädt am 2. Juni der Bereich Archäologie und Denkmalpflege der Hansestadt Lübeck um 11 Uhr zu einer kostenlosen Führung unter dem Motto „Lübeck steinreich - Das Gründungviertel hautnah“ ein. Die Teilnehmer:innen erleben einen exklusiven Rundgang durch die faszinierende Geschichte des Lübecker Gründungsviertels. An authentischen Orten wird in kurzer und anschaulicher Form die Größe, Weite und Geschichte dieses archäologisch ältesten urbanen Quartiers lebendig vermittelt. Der Rundgang endet mit einem Höhepunkt: einem einzigartigen Blick in einen der fünf erhaltenen Steinkeller. Diese wurden während archäologischer Grabungen entdeckt, dokumentiert und in die Neubauten integriert. Im Inneren des Kellers können die Teilnehmer:innen sichtbare Zeugnisse der historischen Vergangenheit bestaunen und erfahren dabei mehr über ihre zukünftige Präsentation. Treffpunkt für die Führung ist das Café Ulrichs, Schüsselbuden 6-8. Die Teilnehmer:innenzahl liegt bei max. 20 Personen, rechtzeitiges Erscheinen sichert die Teilnahme. Eine Voranmeldung ist nicht möglich.
Wer die Welterbestätte Lübeck virtuell von zu Hause aus erkunden möchte, findet auf der Plattform unter www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/hansestadt-lubeck ausführliche Informationen und spannende Lübeck-Videos, die anlässlich des Welterbetages im Auftrag der LTM gedreht wurden. Neuer Drehort für die digitalen Rundgänge war in diesem Jahr die rund 800 Jahre alte St. Petri-Kirche, die heute als Veranstaltungs- und Ausstellungsort genutzt wird und deren Aussichtsplattform einen sagenhaften Panoramablick über Lübeck bietet. In den Videos sind u.a. auch das Heiligen-Geist-Hospital, der Dom zu Lübeck und die Seefahrerkirche St. Jakobi zu sehen, deren Türme gemeinsam mit St. Petri, St. Marien und St. Aegidien die berühmte Altstadtsilhouette der sieben Türme seit Jahrhunderten prägen und Sinnbild für Macht und Reichtum der „Königin der Hanse“ waren. Empfehlenswert ist der Routenvorschlag für einen UNESCO Spaziergang auf der LTM-Website unter www.luebeck-tourismus.de/tour/unesco-stadtspaziergang, der eine individuelle Entdeckungsreise zu den Highlights des Welterbes in der Altstadt ermöglicht.
Der Welterbetag am 2. Juni 2024 wird von der Deutschen UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. mit dem Themenschwerpunkt „Vielfalt erleben und entdecken“ veranstaltet. Unter diesem Motto machen die 52 Welterbestätten in Deutschland die Vielfalt des kulturellen und natürlichen Erbes im Rahmen von Sonderführungen, Ausstellungen und Infomärkten sicht- und erlebbar und zeigen, welche Möglichkeiten der Teilhabe und des Mitmachens sie bieten. Zentrale Plattform des UNESCO-Welterbetages ist die Website www.unesco-welterbetag.de, die auch in englischer Sprache verfügbar ist. +++
Quelle: Lübeck Tourismus