Veröffentlicht am 27.02.2024

„Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“

Klingende Zeit: Thomas Manns Zauberberg und die Musik ist das Thema der nächsten Ringvorlesung am 20. März 2024

Am vergangenen Mittwoch, 21. Februar 2024, fand der Auftakt in die siebenteilige Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart: 100 Jahre Thomas Manns Der Zauberberg“ statt. Weit über 160 Besucher:innen strömten in das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung, um dem Vortrag von Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Präsident der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft, zum Thema „Von der Taufschale zum Donnerschlag. Entstehung, Quellen und zeitgenössische Kontexte des Zauberbergs“ zu lauschen. Wißkirchen stellte die ungebrochene Aktualität des Romans heraus.

Dr. Caren Heuer, Leiterin des Buddenbrookhauses, freute sich über die große Resonanz: „Es ist toll zu sehen, welche Strahlkraft Der Zauberberg noch immer hat.“ In der sich anschließenden Publikumsdiskussion, moderiert von Oliver Fischer (freier Journalist, Hamburg), kam es zum regen Austausch über die Quellen des Romans und Bezüge des Werks in unsere heutige Gegenwart. Umrahmt wurde der Abend von einem musikalischen Programm passend abgestimmt auf die Themen des Zauberbergs und durchgeführt von Studierenden der Musikhochschule zu Lübeck. Laurens Patzlaff begeisterte das Publikum mit einer freien Improvisation zu Motiven des Romans am Flügel. Auch die anschließende Möglichkeit zum Austausch über das Gehörte bei einem Glas Wein oder einer Bionade nutzten zahlreiche Besucher:innen sehr rege.

Die Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ findet im vierwöchentlichen Rhythmus im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) in der Königstraße 42 statt. Die Abende beginnen jeweils um 18.30 Uhr. Beim kommenden Termin am 20. März 2024, spricht Prof. Dr. Christiane Tewinkel von der Musikhochschule Lübeck zum Thema „Klingende Zeit. Thomas Manns Zauberberg und die Musik“, denn komponierte Musik und ihre Bedeutung für die Figuren spielt im Roman eine besondere Rolle. Die Musik ist untrennbar mit dem Erzählen in der Zeit und über die Zeit im Zauberberg verbunden. Der Vortrag spürt gemeinsam mit musikalischen Beiträgen von Studierenden der Musikhochschule der Klangwelt derer „hier oben“ nach. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen finden Sie hier: www.derzauberberg.de, www.luebeckhoch3.de/veranstaltungen/, www.mh-luebeck.de/veranstaltungen/termine/ www.zkfl.de.

Die Veranstaltungsreihe „Magic Mountain“ wird von der Musikhochschule Lübeck (MHL) und der Universität zu Lübeck (UzL) im Rahmen von Lübeck hoch 3 als Kooperationsprojekt mit dem Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum realisiert. Die Vorträge werden aufgezeichnet und im Nachgang online zur Verfügung gestellt. +++

Quelle: Die Lübecker Museen