Veröffentlicht am 20.02.2024

Startschuss für die Erschließung des Lauerhofer Felds

Im Rahmen der Umsetzung des Bebauungsplans sind Fällarbeiten für den Umbau der Schlutuper Straße gestartet

Lauerhofer Feld Luftbild

Die Hansestadt Lübeck setzt im Jahr 2024 einen wichtigen Schritt in Richtung Stadtentwicklung: Die Schlutuper Straße wird umgebaut, um die Erschließung des neuen Baugebiets Lauerhofer Feld zu ermöglichen. Dieser bedeutende Meilenstein wird im Sommer dieses Jahres eingeleitet, wenn die Stadtverwaltung mit der Umsetzung des Bebauungsplans 07.32.00 Schlutuper Straße / Lauerhofer Feld beginnt.

Bereits im Vorfeld wurde die Kleingartenanlage geräumt, um Platz für die bevorstehenden Veränderungen zu schaffen. Der erste Bauabschnitt startet jetzt und umfasst den Umbau der Schlutuper Straße sowie die erste Ausbaustufe der Verkehrsflächen im neuen Baugebiet.

Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, werden Mittelinseln eingefügt, um fußläufige Querungen zu erleichtern. Ebenfalls geplant sind stadtein- und auswärts gerichtete Bushaltestellen sowie Linksabbiegerspuren, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben zum Tierschutz, welche Schnitt- und Fällverbote im Sommerhalbjahr vorsehen, müssen die notwendigen Fällarbeiten bis Ende Februar abgeschlossen sein. In diesem Zusammenhang werden derzeit 14 Linden von der Allee sowie weitere Bäume im direkten Anschluss gefällt. Zur Kompensation dieser Maßnahmen werden 19 neue Linden gepflanzt, um die Allee wiederherzustellen. Zusätzlich wird im Baugebiet eine neue Allee entstehen, begleitet von einer öffentlichen Grünanlage, um die durch die Fällungen entstehenden Verluste auszugleichen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt und den rechtskräftigen Bebauungsplänen finden Sie auf der Webseite der Stadtentwicklung unter www.luebeck.de/rechtskraeftige-bebauungsplaene.

+++