Veröffentlicht am 20.02.2024

So smart ist Lübeck

Bürger:innen erklären Digitalprojekte in der Videoreihe „Smart City Family“ – neue Folgen online

Die Smart City Family erklärt Digitalprojekte für Bürger:innen

Mit einem in Deutschland wohl einzigartigen Videoprojekt erklärt die Hansestadt Lübeck den Mehrwert der Digitalisierung auf leicht verständliche Art. Eine fiktive Lübecker Familie – dargestellt von echten Bürger:innen – zeigt, wie sie die digitalen Angebote der Stadtverwaltung nutzt, dadurch Zeit spart und die Lebensqualität erhöht wird. Beispiele sind hierfür die Parksensoren, die Digitalisierung des Weltkulturerbes und die digitale Teilhabe. Die beiden neuen Folgen zeigen die Möglichkeiten des virtuellen Rathaus-Rundgangs sowie die einfache Online-Beantragung von Dienstleistungen der Hansestadt Lübeck.

Die digitalen Angebote der Hansestadt Lübeck haben ein Ziel: Sie führen zu einer höheren Lebensqualität durch Zeitersparnis und Erleichterungen im Alltag. Das Thema ist aber komplex und teilweise schwierig zu vermitteln. Mit dem Videoprojekt „Smart City Family“ soll die Digitalisierung in Lübeck einfach, praktisch und „lübsch“ erklärt werden. Dafür wurde ein Aufruf an die Stadtgesellschaft gerichtet und während des Digitaltags 2023 ein Casting veranstaltet. Zahlreiche Bürger:innen hatten sich bereiterklärt mitzumachen und vor die Kamera zu treten. Die Idee und das Konzept wurden im Beirat Lübeck Digital vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt. Einige Mitglieder spielen in den sieben Videos mit. Die Videos finden Interessierte unter www.luebeck.de/scf.

 „Mit der Smart City Family wollen wir unsere Digitalprojekte so erklären, dass alle Bürger:innen sie verstehen, nachvollziehen und nutzen können. Die Videos bringen den Sinn und den Mehrwert der Smart City anschaulich auf den Punkt und sagen mehr als lange Konzepte und Erklärungen. Ganz bewusst haben wir uns für echte Lübecker:innen und damit gegen professionelle Schauspieler:innen entschieden. Dadurch ist die Videoreihe auch ein Projekt der Bürger:innenbeteiligung, das wir gemeinsam mit der Stadtgesellschaft konzipiert und umgesetzt haben. Denn: Smart City gelingt nur gemeinsam“, sagt Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt Lübeck. +++