Die Entsorgungsbetriebe Lübeck werden in der kommenden Woche mit dem 2. Bauabschnitt in der Straße Strecknitzer Tannen beginnen. Das Ende der Baumaßnahme ist für Ende September 2024 geplant.
Im bereits realisierten ersten Bauabschnitt in den Jahren 2021/2022 wurde das Auslaufbauwerk beim bestehenden Absetzbecken erneuert. Im jetzigen zweiten Bauabschnitt wird ein Absetzschacht mit Leichtstoffrückhaltung im Straßenbereich „Strecknitzer Tannen“ Höhe Haus Nr. 40/42 errichtet. Dies dient dem Schutz des Gewässers vor Beeinträchtigungen durch eingeleitetes Niederschlagswasser.
Aufgrund der Baumaßnahmen sind Verkehrseinschränkungen zu erwarten. Die entsprechenden Verkehrszeichen sind zu beachten.
Die EBL sind bemüht, die Arbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und Behinderungen können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Die EBL bitten alle Betroffenen um Verständnis.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de. +++
Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck