Veröffentlicht am 22.01.2024

Energetische Quartierssanierung rund um den Brolingplatz

Auftaktveranstaltung zum Quartierskonzept am 31. Januar 2024 – Anmeldung erforderlich

Energetische Quartierssanierung rund um den Brolingplatz

Um die Ziele des Masterplan Klimaschutz (MAKS) zu erreichen, wird der Fokus vielfach auf Potenziale gesamter Stadtviertel anstelle einzelner Gebäude gelegt. Nach dem Quartier „Moisling“ und dem Quartier "Marli" ist nun das Quartier rund um den „Brolingplatz“ im Stadtteil St. Lorenz Nord an der Reihe. Die Auftaktveranstaltung „Energetische Quartierssanierung rund um den Brolingplatz – was ist geplant und wie mache ich mit?“ findet am Mittwoch, 31. Januar 2023, von 18 bis 20.30 Uhr in der Julius-Leber-Schule Lübeck statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen und sich aktiv mit ihren Wünschen und Ideen zu beteiligen.

Die Themen Energieversorgung und Klimaschutz sind heutzutage von höchster Relevanz. Die gesetzlichen Neuerungen im Energiebereich und die politischen Entwicklungen des letzten Jahres zeigen, dass diese Themen alle betreffen und deutlicher Handlungsbedarf besteht. Eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität ist die Energiewende und insbesondere der Wärmeverbrauch von Wohngebäuden, welcher auch in Lübeck den größten Anteil des Gesamtenergieverbrauchs darstellt. 

Für das Quartier „Brolingplatz“ im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord wird daher seit Ende 2023 ein energetisches Quartierskonzept erarbeitet, das dazu beiträgt, Emissionen zu reduzieren, die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Erdöl und Erdgas zu stärken und somit das Klima zu schützen sowie ein lebenswertes, zukunftsgerichtetes Umfeld zu entwickeln und zu erhalten.

Ziel des energetischen Quartierskonzepts ist es, gemeinsam mit den Quartiersbewohner:innen, den lokalen Akteur:innen der Energie- und Wärmeversorgung, den Wohnungsbauunternehmen und den Gebäudeeigentümer:innen, sowie allen weiteren Vor-Ort-Akteuren, Potenziale und Lösungen für die Themen energetische Gebäudemodernisierung, erneuerbare Wärme- und Energieversorgung, klimafreundliche Mobilität, Anpassung an den Klimawandel, Förderung der Biodiversität und Ideen für ein lebenswertes Quartier zu erarbeiten.

Zum offiziellen Auftakt laden die Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck und das Gutachterteam alle Bewohner:innen, Akteur:innen sowie Interessierte herzlich zur Auftaktveranstaltung des energetischen Quartierskonzeptes am 31. Januar ein. Eine Anmeldung per E-Mail an brolingplatz@zebau.de ist erforderlich. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein sowie die Investitionsbank Schleswig-Holstein werden einen Überblick zur Umsetzung und zu Fördermöglichkeiten der energetischen Gebäudemodernisierung geben. Zudem haben die Teilnehmenden im Anschluss die Möglichkeit an Thementischen Ihre Ideen und Hinweise zur klimagerechten Entwicklung des Quartiers beizutragen.

Außerdem können erste Anmerkungen bereits jetzt über die Mitmachpostkarte im Informationsflyer an das Gutachterteam übermittelt werden. Den Flyer finden alle Haushalte im Energiequartier in Kürze in ihrer Post sowie im Quartiershäuschen am Brolingplatz.

Gefördert wird das Projekt über das Bundesförderprogramm „Energetische Stadtsanierung“ der KfW sowie durch die IB.SH. Unterstützung bei der Erstellung erhält die Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck durch die beauftragte Arbeitsgemeinschaft aus der ZEBAU GmbH und Averdung Ingenieure & Berater GmbH.

Informationen zum energetischen Quartierskonzept finden Interessierte unter www.luebeck.de/quartier-brolingplatz.

Auftaktveranstaltung:

„Energetische Quartierssanierung rund um den Brolingplatz – was ist geplant und wie mache ich mit?“

Mittwoch, 31. Januar 2024, 18:00 bis 20:30 Uhr,

in der Julius-Leber-Schule Lübeck, Marquardplatz 7, 23554 Lübeck

Um Anmeldung an brolingplatz@zebau.de wird gebeten

+++