Am Mittwoch, 13. Dezember, findet auf Initiative der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Hamburg e.V. im Günter Grass-Haus eine besondere Lesung statt: Ab 19 Uhr werden Texte der polnischen Literaturnobelpreisträgerin Wisława Szymborska anlässlich ihres 100. Geburtstags in deutscher und polnischer Sprache gelesen. Die Veranstaltung wird von den beiden Musikern Matthias Müller (Cello) und Maximilian Schötz (Percussion, Piano) von dem Duo Sonarium begleitet.
Wisława Szymborska (*2.7.1923, †1.7.2012) zählt zu den bedeutendsten Lyrikerinnen ihrer Generation in Polen, wo ihre Gedichte inzwischen zur Nationalliteratur gehören. Im deutschen Sprachraum wurde sie bereits früh durch die Übertragungen von Karl Dedecius bekannt und erhielt mehrere bedeutende Auszeichnungen. 1996 wurde ihr der Nobelpreis für Literatur verliehen. Seitdem ist ihr Werk von rund 350 Gedichten auch international stark verbreitet und in mehr als 40 Sprachen übersetzt.
Tickets sind für 10 Euro, ermäßigt 5 Euro im Günter Grass-Haus oder online unter https://grass-haus.de/veranstaltung-buchen?vid=9326 erhältlich.
Weitere Infos unter https://grass-haus.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen