Lesen und Vorlesen ist nicht nur für die schulische Bildung und Sprachförderung überaus bedeutend, darüber hinaus fördert das Vorlesen auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Kinder genießen es, wenn sie gemeinsam mit einem Elternteil oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson ein Buch öffnen und darüber die Welt entdecken und in spannende Geschichten abtauchen können.
Um bei möglichst vielen Familien das Vorlesen als dauerhaftes Ritual zu verankern, lädt die Stadtbibliothek Lübeck deshalb im Rahmen der bundesweiten Aktion „Lesestart 1-2-3“ (www.lesestart.de) alle Familien mit Kindern im Alter von drei Jahren ein, sich ein kostenloses Lesestart-Set in der Bibliothek abzuholen.
Das Set besteht aus einer kleinen Stofftasche, einem altersgerechten Bilderbuch sowie aus einer mehrsprachigen Informationsbroschüre mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen.
Erhältlich sind die Sets während der regulären Öffnungszeiten in der Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestraße 5 -17, sowie in allen vier Stadtteilbibliotheken:
Stadtteilbibliothek Kücknitz, Solmitzstr. 26,
Stadtteilbibliothek Marli-Brandenbaum, Max-Wartemann-Str. 5,
Stadtteilbibliothek Moisling, Moislinger Berg 2,
Stadtteilbibliothek Travemünde, Nordlandring 15.
Gern erhalten Eltern bei ihrem Besuch in der Bibliothek auch weitere Tipps rund um das Thema Lesen. Außerdem besteht die Möglichkeit, für Kinder bis 18 Jahre einen kostenlosen Leseausweis zu beantragen. Benötigt wird dazu lediglich der Personalausweis (oder Pass und Anmeldebestätigung) und die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.
Der Leseausweis der Bibliothek berechtigt dann sowohl zur Ausleihe der vor Ort vorhandenen Kindermedien als auch zur Nutzung der digitalen Angebote für Kinder.
„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Nachdem die ersten beiden Sets im Rahmen von Vorsorge-Untersuchungen beim Kinderarzt ausgegeben wurden, sind Bibliotheken die Projektpartner für das dritte Lesestart-Set. Dieses ist unabhängig von den ersten beiden Sets für alle interessierten Familien erhältlich.
+++