Das Masselbett befindet sich in der Dauerausstellung des Industriemuseums Herrenwyk und war die Gussform, in die das flüssige Roheisen im einstigen Hochofenwerk eingegossen und darin dann zu einzelnen Eisenbarren weiterverarbeitet wurde.
Künftig wird dieses Masselbett der Treffpunkt für eine ganz besondere neue Lesereihe des Museums sein: Zu unregelmäßigen monatlichen Terminen findet dort nun die „Literatur am Masselbett“ statt, bei der aus Werken vornehmlich aus den 1920er Jahren gelesen wird, die entgegen dem gängigen Klischee auch von den Arbeiter:innen im Hochofenwerk begeistert verschlungen und in der werkseigenen Bibliothek nachweislich häufig ausgeliehen wurden. Diese Bestseller der Arbeiterszene stehen im Fokus der neuen Lesereihe.
Den Auftakt macht am kommenden Sonntag, 5. November, die Literatur von Berthold Brecht und Franz Kafka: Ab 18 Uhr liest Lea Märtens vom Verein für Lübecker Industrie- und Arbeiterkultur Kurzgeschichten der beiden Autoren vor. Die Teilnahme beträgt 7 Euro. Tickets sind direkt im Museum erhältlich.
Weitere Termine sind für den 19. November und anschließend ab Januar geplant; bitte entnehmen Sie diese beizeiten der Homepage des Museums unter https://geschichtswerkstatt-herrenwyk.de/
++++
Quelle: Lübecker Museen