Seit fast 30 Jahren wird jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" gefeiert. Ins Leben gerufen wurde der Tag vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, um auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und ihre vielfältigen und umfangreichen Angebote aufmerksam zu machen.
Auch die Stadtbibliothek Lübeck feiert diesen Tag mit verschiedenen Angeboten: Den ganzen Oktober über ist die Ausleihe von Filmen und Konsolenspielen kostenfrei.
Die Kinder- und Jugendbibliothek bietet zu diesem Anlass wieder ihre Familienführung durch die historischen Säle an. Während der etwa einstündigen Führung werden Fragen beantwortet wie: Warum haben in der Bibliothek früher Mönche geschlafen? Wie alt ist das älteste Buch der Bibliothek und seit wann dürfen auch Kinder eine Bibliothek benutzen? Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren können sich entweder für einen Termin um 10 oder um 15 Uhr anmelden.
Der Treffpunkt für die Familienführung ist im Foyer der Stadtbibliothek. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung unter der Rufnummer (0451) 122 - 4115 oder per E-Mail an kijubi.stadtbibliothek@luebeck.de wird gebeten. Kinder können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.
In der Märchenschreibwerkstatt der Kinder- und Jugendbibliothek können Kinder ab 6 Jahren ihr eigenes kleines Märchen schreiben. Auf dem Rücken eines Drachens reiten, eine Reise auf dem fliegenden Teppich machen, eine Trollbrücke überqueren oder Cinderella besuchen? Die Autor:innen entscheiden selbst, wie die Geschichte weitergeht.
Wie könnte die Stadtbibliothek Lübeck in Zukunft aussehen? Studierende des Master-Studiums Innenarchitektur an der Hochschule Wismar haben sich zusammen mit ihrem Dekan Prof. Oliver Hantke hierzu viele Gedanken gemacht und insgesamt 12 verschiedene Entwürfe erstellt, die an diesem Tag angesehen und diskutiert werden können. Für Meinungen, Wünsche, Ideen und Kritik steht eine Feedbackbox zur Verfügung.
Mittlerweile hat die Stadtbibliothek Lübeck rund zehn verschiedene digitale Dienste in ihrem Angebot. Neben der bereits gut bekannten „Onleihe zwischen den Meeren“ und dem Filmstreamingdienst „Filmfriend“ deckt das Angebot auch speziellere Interessen ab und hat auch für die jüngsten Nutzenden etwas zu bieten. Musikstreamingdienste, Streamingservice medici.tv für Videos zur klassischen Musik, Oper, Tanz und Jazz, Onilo, Overdrive & Libby, PressReader, RiffReporter und TigerBooks - bei dieser Anzahl an Diensten verliert man schnell mal den Überblick. Interessierte haben in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, am Stand gegenüber der Information die digitalen Dienste einmal auszuprobieren und Fragen zu stellen. +++