Als erste Einrichtung in Lübeck hat die Kindertageseinrichtung Moislinger Berg das Siegel „INPP in der Kita - BESSER BEWEGEN, BESSER LERNEN“ erhalten.
Ende 2021 nahm das Team der Kita an einer zweitägigen Fortbildung zur Förderung der neuromotorischen Schulreife von Kindern nach dem INPP-Konzept von Sally Goddard Blythe teil und verknüpfte die theoretischen Inhalte mit praktischen Übungen.
Der in dieser Methode geschulte Referent Heino Heinrich des Mattiehauses in Eutin vermittelte dem Kita-Team Grundkenntnisse über Zusammenhänge zwischen Reflexen und kindlicher Entwicklung.
Angeborene Reflexe müssen im ersten Lebensjahr vom kindlichen Gehirn integriert, das heißt gehemmt und kontrolliert, werden. Geschieht dies nur unzureichend, können die sensorische und motorische Entwicklung des Kindes beeinträchtigt und Lernschwierigkeiten die Folge sein.
Mit Hilfe von Übungen zur neuromotorischen Entwicklungsförderung nach der INPP-Methode können Bewegungsmuster des ersten Lebensjahres nachempfunden und Gleichgewicht, Haltung, Koordination und die Kontrolle der Augenmotorik verbessert sowie die allgemeine Entwicklung der Kinder unterstützt werden.
Aufbauend auf die Fortbildung ließen sich vier Mitarbeiterinnen der Kita ein Jahr lang in der INPP-Methode weiter schulen und bauten täglich Übungen für eine ausgewählte Kindergruppe in den Kitaalltag ein. Ende 2022 wurden sie mit dem Zertifikat: „INPP in der Kita, BESSER BEWEGEN BESSER LERNEN“ von INPP Deutschland ausgezeichnet.
Die Übungen können nun zur Förderung der Kinder im Kitaalltag von den pädagogischen Fachkräften angewendet werden.
Hintergrund INPP
Mit der INPP®-Therapie hat das Institut für Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) eine Methode zur Förderung der neuromotorischen Entwicklung erarbeitet. Sie basiert auf der Beobachtung, dass frühkindliche Reflexe unter Umständen überdauern können. Weitere Informationen sind hierzu online abrufbar unter https://www.inpp.de/die-inpp-methode .
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